• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ein video zum heulen

Rabenweib

Active member
ich möchte euch heute gerne etwas vorstellen.
und zwar ein lied, das von strassenmusikern aus aller welt zu einem runden ganzen zusammengefügt wurde, durch die moderne technik.
ich hab es heute zum ersten mal gesehen und musste rotz und wasser heulen *schäm*
ich fand es einfach großartig.
da ist denen aber etwas wirklich ganz besonderes gelungen.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Ist ein gutes Video.
Ich glaube aber nicht, dass es eine Zusammenfügung der einzelnen Interpreten ist. Das Ganze ist aus einem Guss, keine Umweltgeräusche, klinisch rein und damit garantiert im Studio aufgenommen. Die Bilder der Videosequenzen wurden später aufgespielt.
Dresdner
 
Ich "fürchte" der "Dresdner" hat recht aber es tut dem ganzen keinen abbruch - ist super gemacht, ist ja auch ein geiles lied ...
 
Jaja, diese Musik geht unter die Haut - ich mag sie sehr!

Aber eines meiner liebsten Gänsehaut- und (je nach Stimmung) Tränenlieder ist ein österreichisches Volkslied: "Es is scho still umman See..."
Hier ist eine besonders schöne Version, vor allem auch das Video dazu:



Blues auf österreichisch....
 
Aber eines meiner liebsten Gänsehaut- und (je nach Stimmung) Tränenlieder ist ein österreichisches Volkslied: "Es is scho still umman See..."
Wer je (zum Beispiel) den Weißensee zu Beginn der Eisbildung vom Ostufer aus erlebte, der weiß was dieses Lied ausdrückt - gell stanze ;)
Auch eines meiner Lieblingslieder!
 
Hast recht Harry, das ist schon ein besonderes Erlebnis. Wenn ich dieses Lied höre wird mir immer schwer ums Herz, und noch dazu, wenn ich beim Weißensee in der ruhigen Zeit mit meinen Hund spazieren gehe. Hier sind ein paar Bilder, die zum Lied passen.
Dieses Lied "Is schon still uman See" wurde ursprünglich als Kärntnerlied geschrieben, und ich glaube sogar, daß die Quelle dieses Liedes der Weißensee war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Lied "Is schon still uman See" wurde ursprünglich als Kärntnerlied geschrieben, und ich glaube sogar, daß die Quelle dieses Liedes der Weißensee war.



Das Lied entstand eines Abends, nach einer Chorprobe des Madrigalchor Klagenfurt. Ein paar Mitglieder sind noch auf einen Kaffee an den Wörthersee gefahren.
Csyz-Bierbaumer erinnerte sich an die Entstehung eines der berühmtesten Lieder dieses Genres: "Is schon still uman See" mit dem Text von Gerhard Glawischnig und der Musik von Günther Mittergradnegger. "Wir sind von einer Chorprobe gekommen und in einem Kaffeehaus am Wörthersee gesessen. Da hat der Glawischnig einen Zettel mit dem Text herausgezogen und dem Mittergradnegger hingelegt. Der hat nur genickt, und ein paar Minuten später war die Melodie fertig."

Die von baru verlinkte Version stammt von Dieter Themel und den „Bluesbreakers“.

Günther Mittergradnegger war einer der bekanntesten Komponisten der neueren Kärntner Lieder.

Gerhard Glawischnig schrieb viele Texte des "neuen Kärntner Liedes"


Mein ehemaliger Musiklehrer, Professor Walter Kraxner ist zur Zeit der bekannteste Kärntnerliedkomponist.
 
Danke Siegi für die Aufklärung, da war ich etwas daneben, mit dem See. Dieter Themel war auch schon in Greifenburg mit den Bluesbreakers, und den drei Mankalen. Für mich ist er einer der besten Künstler, der das Kärntnerische vertritt. Zu wem gehört die schöne Stimme der Sängerin?
Liebe Grüße Sepp.
 
Mit dem Themel hast du wohl recht, wem die Stimme gehört, habe ich noch nicht eruieren können.
 
Das Lied entstand eines Abends, nach einer Chorprobe des Madrigalchor Klagenfurt. Ein paar Mitglieder sind noch auf einen Kaffee an den Wörthersee gefahren.
Csyz-Bierbaumer erinnerte sich an die Entstehung eines der berühmtesten Lieder dieses Genres: "Is schon still uman See" mit dem Text von Gerhard Glawischnig und der Musik von Günther Mittergradnegger. "Wir sind von einer Chorprobe gekommen und in einem Kaffeehaus am Wörthersee gesessen. Da hat der Glawischnig einen Zettel mit dem Text herausgezogen und dem Mittergradnegger hingelegt. Der hat nur genickt, und ein paar Minuten später war die Melodie fertig."
Interessant! Danke für diese Information!:smi_blume
 
Zurück
Oben