• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Gebet für Nordkorea

Rabenweib

Active member
Während wir hier ausgelassen Fasching feiern explodiert die 3. Atombombe unter der Erde in Nordkorea.

Ich packe sie gedanklich in eine regenbogenfarbene Seifenblasenhülle, sodass es niemandem schaden möge.

Ich bitte Mutter Erde um Vergebung für die Dummheit der Menschen.

Bitte sie, zu verzeihen, dass wir nichts tun können um diese Menschen aufzuhalten.

Mögen die Wunden, die diese Bomben in die Erde reissen schnell verheilen.

Möge die Absicht die dahintersteckt sich umwandeln in Friede und Leichtigkeit und Fröhlichkeit und Freiheit.

Mögen all jene Menschen die diese Waffen benötigen endlich Klarheit erlangen und ihre Herzen zu strahlen beginnen und ihnen den Weg leuchten.

Ich weine mit der Erdenmutter.

Und ich weine mit den Menschen, die offensichtlich so große Angst haben, dass sie so große Waffen bauen um ihre eigene Angst zu bekämpfen.

Mögen sie erkennen, dass es ihre eigenen Schatten sind, gegen die sie kämpfen.
 

Anhänge

  • Atombombenversuche weltweit.jpg
    Atombombenversuche weltweit.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 2
  • H&N.jpg
    H&N.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2
  • H.jpg
    H.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2
Das sollte man genauso wenig vergessen wie die Greueltaten in der NS-Zeit!

Video vom Atombombenabwurf auf Hiroshima (Admin: externer Link existiert nicht mehr)


und die Bomben auf die Zivilbevölkerung von Dresden sollen auch nicht unerwähnt bleiben!

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Ich glaube, die Vergangenheit ist und wird nicht vergessen, sie ist aber auch nicht mehr zu ändern. Man sollte aus den Gräueln gelernt haben.
Und genau darum geht es, Nordkorea betreffend: um die Zukunft. Und um die Gegenwart, nicht um vergangene Fehler, sondern um zukünftige.
Was hat man gelernt? Dass es das immer schon gab, ist vielleicht zu wenig.
 
die vergangenheit kann ich nicht ändern. ich kann nur meine eigenen egdanken ändern. ich kann auch korea nicht vorschreiben was es zu tun oder zu lassen hat. alles was ICH tun kann, ist gute gedanken in die welt zu schicken. und das tu ich.

alles liebe, sonja
 
Mein Posting hatte einzig den Sinn die Relationen aufzuzeigen was Korea macht und was auf diesem Gebiet weltweit geschieht und geschah!

Und genau darum geht es, Nordkorea betreffend: um die Zukunft. Und um die Gegenwart, nicht um vergangene Fehler, sondern um zukünftige.
die Frage ist nur wer die zukünftigen Fehler wirklich begeht und ob aus den vergangenen gelernt wurde!
 
Das sind doch keine Fehler die da passieren das ist ganz einfach das Böse und die Machtgierigkeit des Menschen. Fehler macht man aus nicht Wissen oder weil man es nicht besser kann. Atomtests, Kriege und der Gleichen sind reine Machtdemostration und keine Fehler. Hört endlich auf von Fehlern zu reden was keine Fehler sind sondern reine Machtdemostration!!!!
 
Das sind doch keine Fehler die da passieren das ist ganz einfach das Böse und die Machtgierigkeit des Menschen. Fehler macht man aus nicht Wissen oder weil man es nicht besser kann. Atomtests, Kriege und der Gleichen sind reine Machtdemostration und keine Fehler. Hört endlich auf von Fehlern zu reden auf was keine Fehler sind sondern reine Machtdemostration!!!!
Da muss ich dir vollkommen recht geben, als Fehler kann man sowas wirklich nicht bezeichnen! Ich habe da zu wenig aufgepasst und den Ausdruck leider einfach übernommen.
 
Dazu möchte ich abschließend (was mich betrifft) noch sagen, dass mir durchaus zugemutet werden darf, dass ich die Tragweite dieses Ereignisses mitbekomme.
Selbst in Geschichtsbüchern und sicher auch im Internet wird in Bezug auf historische Entscheidungen mit verheerenden Folgen von "Fehler" gesprochen.
In einem solchen Sinne hab ich das gemeint und nicht: "es war ein Fehler auf den Navi zu hören" oder ähnlich Triviales.
Naja, die Botschaft entsteht beim Empfänger, da kannst nix machen.
 
Selbst in Geschichtsbüchern und sicher auch im Internet wird in Bezug auf historische Entscheidungen mit verheerenden Folgen von "Fehler" gesprochen.

Naja, die Botschaft entsteht beim Empfänger, da kannst nix machen.
Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen Elfi! Es hat mit dir absolut nichts zu tun!
Wie Stanze schon geschrieben hat, kann man solche Entscheidungen Zehn- bzw Hunderttausende innerhalb von Sekunden zu töten nicht als Fehler bezeichnen, das muss einem ja der Hausverstand sagen! Genausogut könnte man die Vernichtung von Millionen Juden als Fehler bezeichnen. Das waren alles insgesamt keine Fehler sondern Verbrechen!
Und da entsteht gar nichts anderes beim Empfänger als das, dass das Verbrechen waren!
 
Ich hab mich nicht angegriffen sondern missverstanden gefühlt, ist leider nicht angekommen.
 
Ein sehr emotionales Thema.
Atombombenversuche in einem Land, in dem ein großer Teil der Bevölkerung hungert, während Unmengen in die Rüstung gesteckt werden. Das Ziel? Eine bessere Verhandlungsbasis mit dem Westen und weitere Zementierung eines Staatsgebildes, das weder etwas mit den westlicher Demokratie noch mit Sozialismus zu tun hat.

Aber eine Steilvorlage für Totalitarismusdoktrien, kalten Krieg und die Einteilung der Welt in gut und böse.

Auf der einen Seite die guten Atomwaffen des Westens (vor allem der USA), auf der anderen Seite die schlechten Atomwaffen, wobei man sich an Russland aus rein pragmatischen Gründen nicht so recht rantraut.

Gut und Böse - so einfach ist das und da wird man auch mit beten, trommeln und Schamanismus nichts dran ändern können.

Achso, die guten amerikanischen Atomwaffen waren zunächst für deutsche Städte reserviert, Dresden war ein "Favorit". Auch zu Zeiten des kalten Krieges stand diese Stadt ganz oben auf der "Wunschliste", schaut mal unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr) nach.

Sicher gab es noch mehr Segnungen guter Waffen, wie der Napalmeinsatz im Korea- und vor allem im Vietnamkrieg, der dann durch den Einsatz von Streubomben ergänzt wurde. Erinnert ihr euch noch an die Bilder der Menschen, die wie lebende Fackeln durch die Gegend liefen? Und an die die Kinder ohne Arme und Beine, die die nicht explodierten Bomblets der Streubomben für Spielzeug hielten?

Wer schwache Nerven hat, sollte sich die nachfolgenden Videos nicht anschauen.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)



Vielleicht sollte man besser für die unzähligen unbekannten Opfer dieser Waffen beten -aber die haben ja keine Lobby.

Übrigens: Wer sich im nächsten Urlaub nach einem Sonnenbrand mit Panthenol einreibt sei daran erinnert, dass dieses Mittel einst in der DDR entwickelt wurde und ursprünglich dazu diente, die Leiden der vietnamesischen Napalmopfer wenigstens kurzzeitig zu lindern ...
 
Danke für dieses Posting Dresdner, dem ich mich inhaltlich nur voll anschließen kann!
 
Zurück
Oben