• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein moderner Mythos

Ein gefundenes Fressen für jeden Ethnologen, ein Mythos der eben entstanden ist und der sich ausbreitet.

Jeder der schon in Südfrankreich im Urlaub war, hat wahrscheinlich diese Plastikflaschen gesehen die mit Wasser gefüllt, vor der Haustür stehen oder sogar mit Draht irgendwo am Eingang befestigt sind.

Manche Touristen meinen sogar die Einheimischen hätten sie als Durstlöscher für Besucher aufgestellt.

Spricht man die Leute darauf an meinen die Einen die Lichtspiele des Wasser würden die Hunde am Pinkeln abhalten. Andere meinen sie würden die Katzen vertreiben. Der Nächste erzählt sie würden die Fliegen vertreiben.



Der Artikel oben aus Südfrankreich ist aus 2008. In der Zwischenzeit sind auch bei uns zu finden. Sechs Jahre für siebenhundert Kilometer. Den Link oben kann man rechts oben anklicken, dann sieht man die Flaschen besser.

Hat einer schon sowas im deutschsprachigen Raum gesehen?
 
Das ist tatsächlich "ein gefundenes Fressen für jeden Ethnologen" ;)

Ein traumhafter Fund! :sensationell:

Man ist als Leser Deines Beitrages versucht, gleich ein paar Flaschen vor der Haustüre aufzustellen, allerdings würde diese Vorgangsweise die Forschungssituation verfälschen.

Ich habe schon vor einigen Jahren eine ähnliche Erscheinung in einem in den Alpen abgelegenen und am Verfall befindlichen Grand-Hotel gesehen. Die dortige Besitzerin hatte mit Wasser gefüllte Tiefkühlsackerl und auch Tiefkühl-Eiswürfelsackerl ins Fenster gehängt. Stubenfliegen würden durch die durchsichtigen und bauchigen Sackerl irritiert werden und solche Häuser meiden. Tatsächlich waren im Hotel trotz verlockender Ziele keine Fliegen sichtbar.

Ich habe diese Beobachtung öfters Leuten erzählt und jene haben eigentlich alle bestätigt, dass sie diese Methode gegen Stubenfliegen kennen würden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zu der Fliegentheorie, da hat man mir erzählt die Fliegen würden ihr vergrössertes Spiegelbild sehen und dann Reissaus nehmen.

In der Zwischenzeit hab ich die Ersten in Luxemburg gesehen.

Der Mythos lebt -:)
 
Auf der Suche nach dem Ursprung der Flaschengeschichte bin ich auf einen Okkultisten aus dem altem Österreich-Ungarn gestossen der allerhand mit Wasser in farbigen Flaschen experimentiert hat



Weiss jemand etwas davon? Konkret behauptete er das Wasser in einer blauen Flasche nach ein paar Tagen im Sonnenlicht die Eigenschaften und Kräfte der Farbe Blau hätte. Gilt auch für Rot usw.
 

Ja, so sehe ich das auch: Der Ursprung liegt in den Flaschen vom Frantz Bardon. Irgendwann ist diese Praxis aus den esoterischen Kreisen ausgewildert und auf die Plastikflaschen übergesprungen.

Sehr interessant ist das die Flaschen im deutschsprachigen Raum immer im Zusammenhang mit Mardern vorkommen-was in Frankreich nie der Fall ist.

Hier die Flaschen vom Bardon

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Lothringerdeutsch ist - wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe - ein Dialekt? Wird Lothringerdeutsch auch in der Schule als Unterrichtssprache verwendet?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben