• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Typisches einer Gegend, einer Stadt

Dresdner

Active member
Ich habe mich bei Reisen oft gefragt, was für die Region, Gegend, Stadt, in welcher ich gerade bin, typisch ist.

Nun gibt es hier im Forum ein Topic für regionale kulinarische Spezialitäten und es gibt auch Reiseführer und Internetangebote.

Hier sollte kurz zusammengefasst werden, was auch bei einem kurzen Aufenthalt in einer Region / Stadt nicht verpasst werden sollte, was ihre Besonderheit ist. Dabei geht es sowohl um sehenswerte Bauten und Museen, Besonderheiten der Natur und Landschaft, als auch um typische Souvenirs und charakteristische kulinarische Köstlichkeiten.

Wenn ich mir das Beispiel des wunderschönen Ferienortes Schenna in Südtirol anschaue, sind dort typisch für mich
* als Wanderweg der Schenner Waalweg von der Talstation der Taserseilbahn hinüber nach St. Georgen mit seiner historischen Rundkirche
* als sehenswerte Gebäude das Schloss mit Mousoleum sowie die Kirchen
* die vielen Großkabinenschwebebahnen rund um den Ort
* als kulinarischer Geheimtipp die Eisdiele Rosi (klein, keine Sitzplätze - dafür Kissen in den Fensterbänken und das beste Eis weit und breit!) sowie
* superfreundliche Gastgeber mit unserer perfekten Unterkunft, der Pension Tenne (http://www.pensiontenne.com/). Dies ist keine Schleichwerbung - sie kommt aus vollem Herzen.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, was eigentlich typisch südtiroler Spezialitäten sind. Was gibt es nur hier im Original? Gegenstände aus Laaser Marmor sind bestimmt eine Antwort. Welche Dinge gerade auf dem Gebiet der Volkskunst und der kulinarischen Flanke gibt es aber noch, die die Eigenart dieser Gegend ausmachen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten - es wäre schön, wenn hier zu möglichst vielen Regionen Typisches zusammengetragen werden könnte.

Dresdner
 
Zurück
Oben