• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ein bisschen was vom Schifahren...

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe von diesem netten, kleinen Filmchen zum Thema Schifahren gehört - also nichts zum Nachmachen, sieht aus meiner Sicht fast nach missglücktem Suizid aus... :kopfklopf:

Aufgenommen am Eiger:




Wolfgang (SAGEN.at)
 
Super Aufnahmen, starkes Video!
Aber bei mir stellt sich (nach einigen schmerzhaften Erfahrungen) auch eine gewisse kritische Ansicht ein. Man sieht in diesen Berichten meist nur geglückte Aktionen.
Wie viel kann bei so einem Unternehmen passieren?
Welche Umweltbelastungen bringen solche Aktionen mit sich?
Welche andere Bergsteiger werden dadurch gefährdet?
Muss alles noch höher, noch weiter, noch größer, noch spektakulärer vor sich gehen?
Findet man nur mehr im Extremen seine Befriedigung?
Natürlich, wenn niemals jemand Wagnisse eingegangen wäre, säßen wir heute noch in Höhlen.
Aber dynamisieren solche Berichte und Beiträge nicht zu einem "noch mehr und mehr"?
Ein doch etwas kritischer, nachdenklicher, vielleicht zu skeptischer
far.a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo far.a,

ich stimme Dir völlig zu: aus meiner Sicht ist das absoluter Irrsinn, was dieser Kanditat hier liefert - er überlebt mehrere Aktionen hintereinander, wo ihn nur wenige Zentimeter zwischen Tod, oder zumindest totaler Gelenkszertrümmerung und lebenslangem Rollstuhl trennen...

Es scheint leider tatsächlich ein Phänomen zu sein, dass immer noch spektakuläreres die beste Popularität auslöst. Das kann über die ganze Geschichte seit der Antike beobachtet werden, mit den globalen Medien ist allerdings eine Spitze erreicht, die von unserer derzeitigen Gesellschaft noch nicht richtig "verarbeitet" bzw aufgearbeitet ist. Ich denke, der Umgang mit diesen global verbreiteten Extremen muss von unserer Gesellschaft tatsächlich erst erlernt werden.

Mit dem Forum hier bei SAGEN.at widmen wir uns über die gleichen Medien zum Teil auf den ersten Blick unspektakuläreren Dingen und unspektakuläreren Fotos und Filmsequenzen - und ich glaube, diese Erfahrung kann für die Teilnehmer und Leser eine langfristigere und vielleicht auch nachhaltig spektakulärere Erfahrung sein.

Wenn wir vielleicht auch nicht die Popularität jener Extremdarsteller erreichen, dann machen die Arbeit und Dokumentationen vor allem den Teilnehmern Spaß :musik:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dem stimme ich voll und ganz zu, deswegen fühle ich mich in diesem Forum auch so wohl!
lg far.a
 
Zurück
Oben