• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Ukraine und die Hunde....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudolf_K

Member
sicher haben das viele Leute mitgekriegt: im Internet läuft grad eine riesen Welle, die sich über die Tötung von Straßenhunden in der Ukraine im Vorfeld der Fussball EM entrüstet. Ich finde sowas auch blöd, weshalb ich ein bischen nachbohrte... Das Töten wurde schon längst wieder eingestellt, als Bauernopfer wohl auch ein paar Leute verhaftet, was ich dann aber rausfand, war ebenfalls schockierend, ist aber nur so eine Randnotiz des Weltgeschehens:

Schätzungen zur Folge wird in der Ukraine alle 40 min jemand Opfer von Folter oder Polizeigewalt und wie sollte es anders sein, es interesiert niemanden. Auch nicht, dass in diesem Land 500.000 Menschen Tuberkulose haben, eine Krankheit, die bei uns in Mitteleuropa eigentlich ausgerottet war. Es gibt auch keine Solidaritätserklärungen wenn da Oppositionelle auf dubiose Weise von der Bildfläche verschwinden.

Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen: einige rasten förmlich aus, wenn sie Gewalt gegen Tiere wahrnehmen, bleiben hingegen mehr oder weniger ruhig, wenn ihre Artgenossen von anderen Artgenossen misshandelt werden. Andere Menschen hingegen können mit unheimlicher Grausamkeit gegen andere Lebewesen generell vorgehen.
Ich denke mal, wenn jemand an der U-Bahnhaltestelle grundlos auf einen Hund eintritt werden wesentlich mehr Menschen eingereifen, ja sogar den Täter fast lynchen. Würde aber jemand grundlos auf einen Menschen eintreten, wäre es gut möglich, dass kein anderer eingreift.
Warum ist also in unserer Gesellschaft scheinbar das Mitleid für Tiere größer als das für die eigenen Artgenossen?
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich es grundsätzlich verkehrt finde Grausamkeit gegen jegliche Art von Lebewesen anzuwenden. Trotzdem esse ich Fleisch und unterstütze damit auch die Massentierhaltung, das tun die meisten Vegetarier jedoch sicher auch, da sie z.b. Produkte essen, in denen Eier enthalten sind die aus Massentierhaltung stammen, jedenfalls hier in Deutschland... Wie können da also Menschen ihren moralischen Stolz dermaßen nach außen tragen, wenn sie anstatt 10 schlechte Dinge zutun nur 9 machen und sich über die Spitze des Tierquälereisbergs aufregen. Ich mein, es ist immer löblich wenn man sich sinnvoll für Tierschutz etc. einsetzt, aber macht es einen wirklich zu einem soviel besseren Menschen, wenn man bei Facebook einen Link gegen Hundemörder teilt oder sich über Pelzmäntel entrüstet, dass man auf andere Menschen herabsehen kann??
Das Fazit, was ist echte Moral und kann man eigentlich überhaupt moralisch korrekt leben? In diesem Sinne: Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.
 
Lieber Rudolf, ich habe genau die selben Beobachtungen gemacht und denke genauso wie du!
WErst vor Kurzem lief im Fernsehen eine Reportage über Tierschützer, die rumänische Wildpferde, die gefangen und zum Schlachthaus gebracht werden sollten, befreiten, und zurück brachten.
Als sie am Donaudelta ankamen um dort die geretteten Pferde wieder frei zu lassen, wurden sie von den dort lebenden Menschen angeschrien und verteufelt, denn die fangen die Pferde ein, damit ihre Kühe und Schafe (vond enen sie leben) das Weideland abfressen können. Sie WOLLEN die Wildpferde dort nicht, weil sie davon nicht leben können und kaum Geld dafür kriegen.
Der Tierschützer-Film nahm also am Ende eine sehr seltsame Wendung, denn es kam raus, dass die Regierung zwar Geld in die Wildpferd-Transporte steckt und auch die Tierschützer unterstützte, aber niemand dort das Volk unterstützt!

So ähnlich sehe ich es, wenn bei uns sauteure Dorfbrunnen gebaut werden oder eine alte Rothschild-Burg mit einem schweineteuren Glaskubus irgendeines Künstlers verziert wird, obwohl das Volk sowas weder braucht noch will (es gab Unterschriftenlisten)- gleichzeitig aber Menschen hier am Existenzminimum leben und einige alleinerziehende Mütter aus dem eigenen Ort nicht wissen, wie sie ihre Kinder durchfüttern sollen.

Die Prioritäten sind sehr seltsam gesetzt- in VIELEN Dingen....


Alles Liebe, Sonja
 
Wenn sich die Menschen gegenseitig umbringen regt es mich nicht besonderlich auf:
DENN SIE HÄTTEN DAS HIRN DAZU, ES NICHT ZU TUN UND IN FRIEDEN ZU LEBEN!!

Aber wehrlose Geschöpfe beinigen und aus Jux töten und quälen und den Kindern zuschauen wenn sie mit einen lebenden Hasen Fußball spielen und die Erwachsenen dazu noch lachen.
Das bringt kein anderes Lebewesen fertig, nur der Mensch!

Ich glaube über so viel Dummheit zu diskutieren ist sinnlos.
Der Mensch ist und bleibt für mich der größte Fehler den der "Schöpfer der Erde" gemacht hat.

Ein sehr nachdenklicher und trauriger Sepp

PS: Der Mensch spricht von Moral, obwohl er sowas garnicht besitzt!!
 
Wenn man verbittert und aufgibt, kann man nichts bewirken.
Wir brauchen Menschen die JA zum Leben sagen (sagte heute ein lieber Freund zu mir)
und wir sind VIELE, die sehr wohl wissen, was Moral ist.

Wir dürfen uns einfach nur nicht unterkriegen lassen und die Hoffnung niemals aufgeben.
Sagen wir einfach nur JA zum Leben, vertrauen wir auf Gott, vertrauen wir UNS SELBER und fangen wir BEI UNS SELBST an, anstatt andere zu verteufeln.

Wernn ich bei mir bin, ist auch meine Kraft bei mir. Und VORLEBEN ist die einzige Methode, wie man Menschen zum umdenken bewegen kann.
Vorwürfe bringen nichts- im Gegenteil, sie machen nur aggressiv.

Das sind meine Erfahrungen.

Alles Liebe.

Sonja
 
AW: Die Ukraine und die Hunde.... Plakate aus Online Druckerei

Guten Morgen!

Hei ich finds super dass auch dieses Thema hier thematisiert wird. Ich selbst finds gruselig, aber nicht nur in der Ukraine sondern generell, Rumänien ist da ja auch nicht grade ohne, Ungarn, schreckliche Dinge...

Ich weiß nicht warum Menschen so sind, ich persönlich würde sowohl bei Unrecht gegen Menschen als auch bei Unrecht gegen Tiere eingreifen und sehe mich einfach ein Stück weit als privilegiert und mit viel mehr Verantwortung behaftet weil ich weitaus besser leben darf als viele andere Menschen.

Ich auf alle Fälle hab die Ukrainesache als Grund genommen um ein paar Plakätchen in ner Online Druckerei machen zu lassen um sie hier in der Umgebung auf zu hängen. Ich denke halt dass es den Leuten bewußt werden muss was da für "König Fußball" abgeht. Die Online Druckerei war ganz goldig und als sie den Grund gehört haben hab ich sogar einige Plakate kostenlos bekommen.

Die Resonanz kenne ich nicht aber ich hoffe dass sich ein paar Leute Gedanken machen. Ich fands schonmal echt beeindruckend dass die Online Druckerei da so reagiert hab.

Aber es ist ja insgesamt gruselig wie wenig Gedanken man sich macht während man sich seinen Burger oder seine Salami reinschiebt irgendwie. Alles ist sooo selbstverständlich!

Gruß Maruscha
 
liebe maruscha, ich kenne sehr sehr viele menschen für die gar nichts selbstverständlich ist. ich habe jede menge freunde weltweit, die sehr bewusst leben und sich gedanken machen und mit dem herzen handeln und helfen wo sie können. manchmal kommt mir vor, wir GLAUBEN nur, dass die menschen so schlecht sind und tatsächlich sind sie es viel weniger, als wir annehmen...
die medien helfen da natürlich ein stück weit mit, dass wir uns schlecht fühlen.
solange sich menschen schlecht fühlen, sind sie nicht in ihrer kraft und bleiben ruhig. so lassen sie sich leichter lenken. ;-)

ich sehe auch, dass das thema mit den ukrainischen hunden dermassen aufgeplustert wird, damit andere themen nicht mehr so viel beachtung bekommen: (z.b. kriege, politik, usw...)
es liegt ganz an uns, in unserer kraft zu bleiben, bei uns zu bleiben und nicht alles abzugeben und die energie in dinge zu investieren, an denen wir nichts ändern können.
wenn jeder mal einfach nur bei sich bleibt und das tut, was sein herz ihm sagt, dann ist schon sehr viel gewonnen.

liebe grüße, sonja
 
Admin: ich hätte gewettet, dass hier zu diesem durch Medien aufgewühlten und völlig sinnlosem Thema in der Folge nur SPAM kommt... :)

Alle SPAM-Beiträge und Werbungen sind gelöscht, Thema ist geschlossen - keine weitere Diskussion!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben