• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die UFO Fotos meines Urgroßvaters

Willy

New member
Ich habe in einer Kiste am Dachboden Fotos gefunden die meinem Urgroßvater gehörten hier ist ein Bild.

Edit: Bilder angehängt
 

Anhänge

  • UFO1939.jpg
    UFO1939.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 60
  • UFO1921.jpg
    UFO1921.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 54
  • UFO Alpen 1938.jpg
    UFO Alpen 1938.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 55
  • UFO Bulgarien 1934.jpg
    UFO Bulgarien 1934.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 47
  • UFO Griechenland 1940.jpg
    UFO Griechenland 1940.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 55
  • UFO Rumänien 1932.jpg
    UFO Rumänien 1932.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

das sind schöne Fotos.
Die Aufnahmen selbst könnten noch aus der Zeit vor 1950 sein, als diese in den Bildern dargestellte Vorstellung von UFO's noch gar nicht ausgeprägt war. Daher ist der Verdacht, dass die Objekte nachträglich eingefügt wurden, nicht widerlegbar.

Dennoch denke ich, dass es Dir nicht gelingen wird, mit diesen Bildern aus der Schublade der gefälschten Bilder bzw Dunkelkammertricks herauszukommen. Dazu sind die Bilder leider doch zu konventionell.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Servus Willy - und auch alle anderen!

Gibt es Hinweise, WO diese Bilder gemacht wurden?
Und eine Bitte an alle anderen: erkennt jemand die abgebildeten Gegenden?
Ich muß selber noch recherchieren, aber ich glaube dass mir diese oder ähnliche Bilder schon untergekommen sind - wenn's stimmt, sind es keine Ufo's bzw. sollen es keine sein!

Liebe mitternächtliche Grüße
Norbert
 
Grüß euch!

sind es keine Ufo's
sondern Gegenstände aus dem Nähkästchen: Knöpfe und eine Art Nieten ;)

erkennt jemand die abgebildeten Gegenden?
Der Fotograf war vermutlich ein weitgereister Mann, ein Teil der Bilder scheint mir amerikanisch zu sein (das mit den landwirtschaftl. Maschinen), event. auch das mit den Bergen.
 
Hallo Willy,:smi_ersch
schöne Bilder aber leider gefakt.
Einige sind sehr schlecht gefakt.:rcain:
Üb noch ein wenig und dann versuchs nochmal.

Gruß an die anderen Trolle, laßt es bleiben.:smi_reite
Dein Urgroßvater dreht sich sicher im Grab um.

Hab mal für die anderen User die Bilder etwas rangezoomt.
Man sieht deutlich die Pixelveränderung am Rand der Objekte.
Der Gremlin hat sogar noch Farbpixel.:floet:
Die Sonne scheint von rechts. (Schatten) Das "Ufo" wird von links beleuchtet. Klarer Fall von Beleuchtungsfehler.ich Depp i

Mensch Willy, ich vermute du bist der Freund von der Biene Maja und hast einige deiner Kollegen photographiert.
Gruß an die echten Forer
"Bin dann mal weg." ---> Urlaub
Bis dann Volker.:smi_tanzt
 

Anhänge

  • gremlins1.jpg
    gremlins1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 35
  • FliegenderKürbis.jpg
    FliegenderKürbis.jpg
    8 KB · Aufrufe: 31
  • Sonne von rechts.jpg
    Sonne von rechts.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bitte keine persönlichen Schlachten hier :smi_nein:

Die Fotos sind nach meiner persönlichen Einschätzung auch deshalb schon Fakes, da das medial geprägte Bild der UFO's erst in den frühen 1950er Jahren in dieser Form populär wurde - die Bildhintergründe der angesprochenen Fotos jedoch älter zu sein scheinen.

Mir geht es bei diesem Forum eher um die Aufklärung bzw. Aufdeckung, dass solche Vorstellungen kulturelle Erscheinungen der jeweiligen Zeit sind.

Wir können solche Projektionen etwa in der Esoterik-Welle der 1990er-Jahre (übrigens kein Thema in diesem Forum :) ) oder in der Parapsychologie-Welle der 1960er-Jahre (übrigens auch kein Thema in diesem Forum :)) feststellen. Da gibt es noch eine ganze Menge weiterer solcher Strömungen, die sich in der Neuzeit zumindest seit dem 18. Jahrhundert ziemlich genau eingrenzen lassen. Auch der Zusammenhang solcher Hypes mit den Medien kann seit dieser Zeit recht genau festgenagelt werden...

Dennoch bleibt das Phänomen, dass der Mensch offenkundig seit jeher eine Faszination für solche irrationale Dinge hat. Diese grundegende Ursache ist allerdings schwer erklärbar?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben