• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schuhe verschenken an die Liebsten

Milo789

New member
Kennt jemand den Aberglaube, dass man Schuhe nicht schenken darf? Weil sonst die Person einem " wegläuft"... gerade zwischen Frau und Mann z.b. Wer glaubt daran ?=D
 
Ich habe mir das Thema "Schuhe" im HDA (Handwörterbuch des Deutschen Aberglaubens) angeschaut - und die Vorstellungen, Bräuche und Bedeutungen des Schuhes sind wirklich enorm: 95 Seiten nur zum Thema Schuh...

Der Aberglauben zum Schuhe verschenken ist eine Vorstellung von vielen Hunderten zu diesem Objekt und wird im HDA beiläufig als "verknüpfte Vorstellung des Gehens, Weggehens oder Davonlaufens, hält man solche Geschenke für ungeeignet, was besonders in Norddeutschland der Fall ist. Hier bedeutet die Redensart "jemand ein Paar Schuhe geben" so viel wie "jemand, den man nicht mehr sehen will, fortweisen".

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich kenne nur: Perlen verschenkt man nicht - bedeuten Tränen
Messer soll man auch nicht verschenken
Für Brautschuhe sammelten die Mädchen früher Kupfergeld, um davon die
Schuhe zu kaufen
Viele Grüße von Ulrike
 
Schon interessant... hmm würdet ihr deshalb wirklich keien Schuhe schenken? HAha ich finde es ist so ein schönes Geschenk ;)Glaubt ihr daran?
 
Geschenkte Schuhe würden mir garantiert nicht passen! Ich will sie
anprobieren, nach meinem Geschmack aussuchen und auch aus der
eigenen Geldbörse bezahlen. Es gibt Geschenke, die mir mehr
Freude machen würden! Außerdem müßte ich sie garantiert umtauschen!-
Ulrike
 
Ja schon aber manchmal gibts ja bestimmte Schuhe die man sich lange wünscht und jemand will damit jemanden eine Freude machen =) hmmm .. aber naja danke für eure Meinungen ;)
 
Schuhe schenke ich nur wenn ich genau weiß welche und vor allem welche Größe ich kaufen muss.
Meistens freuen sich dann die Personen, mir ist deshalb noch nie eine weggelaufen.
Eher das Gegenteil ist der Fall, mit den neuen Schuhen kann man ja nicht nur weggehen sondern auch auf jemanden zugehen.
Ich selbst würde mich über das ein oder andere Paar auch freuen;)
 
Zurück
Oben