• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die sagenhaften Hünengräber im Raum Wildeshausen

Nicobär

Member
Ich habe mir mal so gedacht, ich veröffentliche eine Karte zur Lage einiger sagenhaften Megalithgräber auf der westlichen Wildeshauser Geest hier einfach mal vorab - bevor mein Website-Update online geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr sie, wenn Ihr in der Gegend seit, besuchen würdet. Und um Karten-Feedback würde ich mich auch sehr freuen. Hierzu gehören die Visbecker Braut, die Hohen Steine, die Holzhauser Kellersteine I und II sowie die Kellersteine, die sich entlang des sogenannten 'Brautweges' westlich der Visbecker Braut befinden.

Teilweise sind die Megalithanlagen schwer zu finden. Die Zugänge habe ich teilweise gesondert markiert, sonst besteht die Gefahr, dass man dort endlos sucht.

Übrigens: entlang der Aue - sie kommt aus dem Raum Visbeck, einem alten Wallfahrtsort und mündet bei Wildeshausen - auch ein alter Wallfahrtsort - in die Hunte verläuft ungefähr die Autobahn A 1, die von Saarbrücken nach Lübeck führt und eine der meistbefahrendsten Fernstraßen in Europa ist. Genau der Bereich entlang der Aue - hier liegt, wenn auch an der Erdoberfläche nicht sichtbar, eine geologische Aktivzone in der ein sogenannter Schichtkamm an einer Bruchzone, die im Zusammenhang mit der Alpenentstehung entstanden ist, in die Höhe gedrückt wird.
 

Anhänge

  • visbecker braut.jpg
    visbecker braut.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben