• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die sagenhafte Gold-Schatzhöhle - Wer erkennt sie?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe hier jene Schatzhöhle fotografiert, die zu den weltbekanntesten Schauplätzen der Schatzsuche nach Gold auf der Welt gehört.

Damit es etwas schwieriger wird, als kleines Rätsel:

Wer erkennt auf dem Foto der Schatzhöhle einen der berühmtesten und auch sagenhaftesten Schatzplätze der Welt?

Noch immer versuchen internationale Firmen hier weiteres Gold zu finden, in letzter Zeit allerdings erfolglos, die Hoffnung auf weitere Funde ist in der Region noch aktiv.

Als ergänzender Hinweis noch zwei weitere Fotos, damit sollte das Rätsel leichter sein...

Bin gespannt, wer die bekannte Goldschatzhöhle erkennt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Sagenhafter_Schatz.jpg
    Sagenhafter_Schatz.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 68
  • Stiegenhaus_lang.jpg
    Stiegenhaus_lang.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 48
  • Stiegenhaus_lang_2.jpg
    Stiegenhaus_lang_2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 54
Da Foto zwei und drei sich nicht wirklich von einander unterscheiden, solltest du wohl für das restliche Forum ein weiteres Foto zur Ansicht geben. Vielleicht eines was ein wenig auf die Region hindeutet....

Berit
 
Es soll ja ein kleines Rästel sein ;)

Also hier noch einmal eine Gesamtansicht der Schatzhöhle.
Es handelt sich um einen Felsen aus Granit, die oben im Detail abgebildete Schatzhöhle ist am rechten Bildrand.

Noch ein zweiter Hinweis:
Am linken Bildrand ist eine kleine helle Marmorsäule (Obelisk) erkennbar. Hierbei handelt es sich um eine besonders wichtige Urmessstelle (ein sogenannter "Ewiger Ort") für die Kartographie und die Zeitmessung.

Viel Vergnügen beim Rätsel ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Schatzhoehle_Gesamtansicht.jpg
    Schatzhoehle_Gesamtansicht.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 57
Obwohl als sich wiederholendes Motiv bemängelt, hier noch eine dritte Ansicht:
das Stiegenhaus oder die Treppe ist zu des Rätsels Lösung von entscheidender Bedeutung, da es wohl weltweit nur wenig vergleichbare Treppen von solchen gigantischen Ausmassen gibt...

Nachtrag:

eine architektonische Zu- bzw. Einordnung dieser Treppe in der Literatur (und auch in der Literatur der Superlative) konnte trotz des Alters der Treppe bisher nicht erfolgen.
(Anmerkung: das Treppengeländer ist ganz neu)

Es ist daher abzuwarten, bis sich Experten melden, die diese Treppe oder Stiegenhaus bewerten können?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Treppe_von_unten.jpg
    Treppe_von_unten.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Da es immer noch keinen Tipp zur sagenhaften Schatzhöhle gibt, hier weitere Hinweise:

- aus der abgebildeten Höhle sind etwa 25 Tonnen Gold gekommen.

- bis zu 70 Tonnen Gold werden in unmittelbarer Nähe der abgebildeten Höhle vermutet; dummerweise findet man diese 70 Tonnen Gold nicht, weil:
-- heutige Metallsuchgeräte Granit nicht durchsuchen können;
-- die "Schatzkarten" (im weiteren Sinne, auch Erzähler) voneinander abweichen;
-- weil diese 70 Tonnen Gold eben zu gut versteckt wurden;
-- weil mögliche Finder tatsächlich geschwiegen haben;
-- und viele weitere Gründe...

Gerne könnt Ihr auch Fragen zur Schatzhöhle stellen, bisher haben wir ja noch nicht einmal die Region eingegrenzt, wo sich diese sagenhafte Schatzhöhle befinden könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Grübel grübel und studier??? Mhhhh! Rate mal mit Rosenthal!!!
Mir fällt dazu nur Kärnten und Franzensfeste ein!!
In der mündlichen Überlieferung berichtet man, wenn ich mich nicht ganz irre, davon, dass man in der Festung von Franzensfeste Unmengen von Gold versteckt habe. Warum eigentlich gerade in Franzensfeste? Und wann? Kann dies nicht mehr genau begründen, aber ich vermute im 1. Weltkrieg oder war es der 2. Weltkrieg!! Naja! Muss mein Gedächtnis wieder mal auf Vordermann bringen!! Nutzt nix!!
Warum komme ich gerade auf Kärnten? Tja, die Medien haben ja einiges dazu beigetragen, dass Schatzsucher mit Sauerstoffflaschen einen Kärntner See durchforsten bzw. abtauchen!! Von welchem See die Rede ist, das kann mein Gedächtnis momentan nicht beantworten. Na ja!! Das wird hoffentlich besser!! Werd mich aber noch genauer erkundigen!!!
 
Hallo,

Eine Frage, ist das eine Mine, oder wurde dort tatsächlich von Menschenhand Gold versteckt?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

es handelt sich um eine von Menschenhand gegrabene Höhle, einzig zu dem Zweck, das Gold zu verstecken. Das ist in der gesuchten Region zu dieser Zeit nichts ungewöhnliches, viele Tonnen Gold wurden in der Region versteckt.
Das ungünstige ist in den meisten Fällen, dass das versteckte Gold nicht mehr gefunden wird.

In diesem Fall fehlen etwa 75 Tonnen Gold, sie könnten in der Höhle sein, oder ein paar Meter weiter, man weiß es einfach nicht...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
habe da eine Vermutung aber noch ein paar Fragen. Vielleicht lieg ich total daneben.
Sind die Stollen in Deutschland? Und ist da vielleicht auch ein (zwei) See(n) in der Nähe?:nixweiss:
Gruß Volker
 
Hallo Volker,

der Stollen und die unendliche Treppe liegen nicht in Deutschland!
Übrigens, damit es leichter wird:
die sagenhafte Schatzhöhle liegt in Mitteleuropa und auch nicht in Österreich...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Volker,

sorry ich sehe erst jetzt, dass ich Deine Frage nur unvollständig beantwortet habe:

Ja, die gesuchte Schatzhöhle liegt in unmittelbarer Nähe von einem See...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Manche haben den Ort erraten. Ein Leser hat mir ein E-Mail geschrieben, dass er von dem Beitrag so fasziniert war, dass er extra einen Urlaub dorthin gemacht hat...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo an alle!

Keine Ahnung ob das Rätsel schon gelöst wurde, ist ja schon eine Weile her.
Falls nicht, es ist Franzensfeste.

Lg Robert
 
Zurück
Oben