• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Madonna, die die Augen öffnet und einen Wunsch erfüllt...

Goldjägerin

New member
Liebes Sagen.at Forum, vielleich könnt ihr mir helfen. Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte, die eine Tante von mir erzählt hat, weiß aber nicht mehr, wo dieser Ort sein soll. Meine Tante kann ich im Moment nicht fragen, aber vielleicht wißt ihr Rat:

Es soll eine kleine Kirche / Kapelle in Tirol geben, darin steht eine Madonnenstatue. Wenn man lange genug in der Kapelle betet, soll die Muttergottes ihre Augen öffnen und einen ansehen. Dann darf man einen Wunsch tun, der sich dann erfüllen wird.

Mehr weiß ich leider nicht. Weiß wer, welche Kapelle gemeint sein könnte bzw. kennt jemand eine ähnliche Geschichte? Liebe Grüße!
 
ich finde das auch spannend, kenne aber auch leider keine solche geschichte! wär toll, wenn du später hier berichten könntest, wenn du sie gefunden hast!

alles liebe, sonja
 
Ja genau, kennt ihr zufällig das Kluftinger-Buch über die Dengelstein-Sagen im Unter/-Oberallgäu? Das war letztes Jahr ja ziemlich populär. Kann ich auch empfehlen:smi_blume
 
Heee, wo sind die anderen Madonnen hin-verschwunden? Etwa in den Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne nur die sage über die weinende madonna, aber ich kann mich nicht dran erinnern woher. soll wohl bei großen temperaturschwankungen iwio drin kondenzwasser sammeln und dann als "tränen" austreten. vll war es auch ne ausgedachte geschichte aber ich finds cool. damals konnte man sich das sicher nicht erklären(wenn das wirklich so passiert sein sollte)
 
Ich bin sicher das es für alles eine Erklärung gibt, wenn man will und nicht alles glaubt, was einen aufgetischt wird.
2010 sagte ein Italienischer "Seher", er träumte ,(er nannte eine Zeit) das die Muttergottes erscheinen würde und Hunderte bilgerten dort hin. Ein gutes Geschäft war es für diese Ortschaft, aber die Maria war wahrscheinlich wahlfahrten in Lourdes oder sonstwo. Jedenfalls hatte sie gerade keine Zeit für Unterkärnten.
Liebe Grüße an die vielen "leicht Gläubigen."
 
ich hab nie behauptet, dass ich leichtgläubig bin und die geschichte von dieser madonna 1:1 glaube

ich will nur wissen, ob die sonst noch jemand gehört hat
 
Ich kenne nur die "Schwarze Madonna von Tschenstochau", ein aus
Schlesien stammender Kollege hat mir davon erzählt. Heuer wohl ein
polnisches Nationalheiligtum. Man findet dazu eine Menge im internet.
Als evangelische Christin betrachte ich dergleichen etwas nüchterner! -
Ich staune auch über die großen Wallfahrten nach Trier (Heiliger Rock).
Dergleichen Reliquienkult ist mir fremd, wäre ich religiös anders
erzogen: vielleicht wäre ich dann auch "Feuer und Flamme"!? -Ulrike
 
Marienlied - von Novalis

Ich sehe dich in tausend Bildern
Maria, lieblich ausgedrückt
Doch keins von allen kann dich schildern
Wie meine Seele dich erblickt

Ich weiß nur, daß der Welt Getümmel
Seitdem mir wie ein Traum verweht
Und ein unnennbar süßer Himmel
Mir ewig im Gemüte steht

Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben