• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Goldmine in Kanada

Rudolf_K

Member
Am Freitag Abend habe ich eine wunderbare Dokumentation über ein Goldvorkommen im Westen Kanadas gesehen:
Ein Indianer soll in der Gegend von Vancouver Ende des 19. Jh. immer wieder mit Mengen an Goldnuggets aufgetaucht sein, schließlich wurde ihm ein Mord angelastet, für den er gehängt wurde. Kurz vor der Hinrichtung sagte er: Niemanden wird es gelingen mein Gold zu heben solange er lebt!
Ferner gab es einen angeblichen Brief eines Goldsuchers aus dem Jahre 1906, in dem der Mann auf dem Sterbebett das Geheimniss seines Goldfundes preisgab: eine Wegbeschreibung in die Wildniss der Küstengebirge an der Westküste Kanadas.
Meine Recherche im Internet brachte leider nur diesen englischen Wikipediaeintrag zutage: aber auch der spannend zu lesen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lost_Dutchman's_Gold_Mine

Die Dokumentation stammt aus der Reihe "Jäger der verlorenen Schätze"
 
Die Dokumentation sollte wohl aus der Reihe "Jäger verlorener Schätze" sein?

Ist die Folge von der Du sprichst: "Der Fluch des Indianergoldes"?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
oh, da spukte mir zusehr der Titel von Indiana Jones rum. Ja genau die Folge war es. Schade nur, dass es in diesen Dokus leider nie der angestrebte Erfolg einstellt....
 
Hallo Rudolf,

auf Deinen Tipp hin habe ich mir diese Folge nun auch angesehen ;)

Es ist eine ZDF-Produktion aus dem Jahr 2005, sehr beeindruckend inszeniert, so aus der Gattung ein bisschen Doku gewürzt mit Dramatik und Spielfilm :)

Sehr schön sind die (kurzen) Edison-Filmaufnahmen der realen Goldgräber zur Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Das dürften tatsächlich sehr rare Aufnahmen sein.

Der Rest des Films ist eine nette Abenteuer-Episode um das Vermächtnis von Charly Slumach, dem Stalo-Indiander mit dem eigenartigen Testament: "Keiner der das Gold findet, lebt lange genug um es herauszubringen."

Bemerkenswert auch die Deutung der Geisterscheinungen, der "spirits", die von den Indianern "Seisquosch" (wenn ich das richtig verstanden habe?) genannt werden. Der Zusammenhang mit Quecksilber im Trinkwasser ist logisch, jedoch zeitlich unklar, wenn zuerst der Geist war und erst dann die mit Quecksilber schürfenden Abenteurer.

Zum Teil schöne Aufnahmen mit dem Hubschrauber und dummes Ende der hoffnungsvollen Goldsuche... :)

Ein Kollege von mir hat übrigens ein traumhaftes Buch zu diesem Thema geschrieben, kann ich empfehlen: Goldjäger aus Tirol.

Ich würde jedenfalls nicht so weit bis Canada reisen, bei uns in den Alpen gibt es genug ebenso aufregende Plätze zum Goldsuchen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, nur in den Alpen gibt es keine Bergpumas und Grizzlybären^^. Das Buch hört sich interesant an.
Auch bei mir Zuhause gibts Gold, sogar Mitteleuropas größte Goldlagerstätte. Gold gewaschen habe ich auch im Fluss und bin sogar fündig geworden. Sowas kann man nur empfehlen!
 
Liebe Leute
Ich habe mehr oder weniger zufällig (weil sie uns vor der Nase die Glocknerstraße gesperrt haben ) beim alten Pocher (südl. Sonnblick - Knt.) Gold gewaschen -
habe bei Pusterwald (Stmk) gewaschen und dabei immer winzig kleine Goldschuppen gefunden -( das sind Abenteuer mit denen man Kinder begeistern kann )
Der Reichtum der ma.Salzburger Erzbischöfe basiert auf Salz und Gold
In den Tauern ist fast überall Gold zu finden

Warum soweit in die Ferne schweifen in einem Forum das "sagen.at "heißt

Lg.Egon
 
ja, das Tauerngold! ich hatte auch mal in eine Doku reingeschaut (weiß jetzt leider nicht mehr wie die hieß) wo es um Goldvorkommen in den Tauern ging, dabei wurden die alten Lagerstätten neu untersucht, mit spektakulärem Ergebnis!
 
Am Wochenende veranstaltet die Zirbenlandakdemie - eine Exkursion Gold Arsen und Eisen - Historische Fundorte im Raum Judenburg

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Guten Abend!!!
Ich würde auch gerne mal "Goldwaschen"!!Wie sieht die Sache eigentlich mit den Rechten in Österreich aus??Braucht man so was wie ein"Schürfrecht"???Oder ist es egal wo,wann und wie man "Schürft,Wäscht"???
 
soweit ich weiß, braucht es keine genehmigung

man sollte allerdings darauf achten, nicht auf privatgrund zu waschen. gerade im zillertal, z.b. haben sich ein paar hotels, die goldwaschkurse anbieten, die "rechte" für ein paar bachabschnitte gesichert. ob das jetzt heißt, rechtlich dürfen wirklich nur die dort waschen, oder nicht, ist oft unklar... aber mit hoteliers würd ich mich da nicht anlegen. v.a. machts nicht so viel spaß, zu waschen, wenn dutzende touristen um einen rumschwirren und plantschen.

also lieber einen ruhigen, einsamen bach suchen.

es gibt aber eine österreichische goldwäscher vereinigung in rauris: (Admin: externer Link existiert nicht mehr) - dort könntest du dich noch erkundigen. die wissen sicher die genaue rechtliche lage.

mich hat aber noch nie jemand verhaftet. nur blöde sprüche muss man sich regelmäßig anhören...
 
PS: meine auskünfte beziehen sich jetzt nur auf das waschen mit waschpfanne und kleiner schaufel. schweres gerät solltest du keines auffahren. d.h. nicht mit pickel an bachhängen graben, keine elektrischen saugpumpen, sprengungen *g* o.ä... den bach also möglichst nicht in mitleidenschaft ziehen beim waschen. dann kann sich auch keiner aufregen.

oh, und achtung: im nationalpark hohe tauern z.b. ist das waschen aus naturschutzgründen VERBOTEN. es gibt dort zwar, glaub ich, ein, zwei offizielle waschplätze, aber die sind v.a. für touristen und nicht ergiebig. überall sonst ist es illegal. genau kenn ich mich aber da nicht aus. ist nicht die gegend, wo ich so bin.
 
Hallo!
Naja,das mit den Blöden Sprüchen könnte ich verkraften.Woher weiss ich eigentlich wo man Gold findet??Laut Internet gibt es in der Enns auch Gold zu finden.Wie mache ich es aber Gold in einem Bach zu finden der nirgendwo erwähnt wird?Gibt es irgendwelche Anzeichen welche auf dass Vorkommen von Gold hinweisen??oder ist das alles zufall???
 
Hallo!
Naja,das mit den Blöden Sprüchen könnte ich verkraften.Woher weiss ich eigentlich wo man Gold findet??Laut Internet gibt es in der Enns auch Gold zu finden.Wie mache ich es aber Gold in einem Bach zu finden der nirgendwo erwähnt wird?Gibt es irgendwelche Anzeichen welche auf dass Vorkommen von Gold hinweisen??oder ist das alles zufall???



Österreich ist reich an kleinen Lagerstätten - das ist aber leider schon von den Kelten erkannt worden - das meiste ist bereits abgebaut worden
- aber durch Zufall ist sicher noch einiges möglich
- die Hoffnung stirbt zuletzt

Lg.Egon
 
Goldschürfen oder waschen, suchen, ist heutzutage nur mehr eine Touristenattraktion. Das ist auch in Heiligenblut (im Fleißtal) so. Da werden auf bestimmten Stellen einige Goldkörnchen verstreut um so die Touristen und die Abendteurer anzulocken.
Bei uns in Greifenburg im Gnoppnitzgraben ist das gleiche. Was tut man nicht alles um aus "Gold" Geld zumachen.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldschürfen oder waschen, suchen, ist heutzutage nur mehr eine Touristenattraktion

das stimmt zweifellos nicht!
Immerhin wäre zB. das weltweit goldhältigste Bergwerk in den Salzburger Bergen.

Allerdings ist sowohl das Goldwaschen (Zerstörung von Laichgründen etc.) als auch industrieller Goldbergbau eine gigantische Umweltbelastung, die wir besser in möglichst weit entfernten Ländern machen lassen, von deren Umweltverschmutzung und -Zerstörung wir nicht direkt betroffen sind...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wolfgang, da hast du sicher Recht. Ich kenn mich da gesetzlich nicht aus aber ich glaube in Österreich oder auch in der EU ist es sicher nicht erlaubt überall und für Jedermann Gold zu schürfen oder waschen, nur auf bestimmten Orten.
Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
 
Jeder sollte bei der nächsten Bezirkshauptmannschaft um das Bergrecht bzw. Schürfrecht ansuchen können, das Voraussetzung für kommerziellen Bergbau oder Abbau ist.

Allerdings wird es für die Genehmigung sicherlich von Vorteil sein, und hierzu interpretiere ich nur Vorfälle etwa um Schottergruben aus den Medien, wenn man bei dieser Behörde die richtigen Leute "kennt" usw. :smi_mit k

Ohne Schürfrecht wird Bergbautätigkeit, die über einen lustigen Familiennachmittag hinausgeht, sicherlich ein rechtliches Problem sein.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Ihr lieben , ich bin neu ab Heute bei euch und wünsche allen einen guten rutsch ins 2013 das Ihr auch Gesund bleibt.



Gruss Goldsearch :)
 
Zurück
Oben