• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
@klarad: Bitte wühle nicht in offenen Wunden - Ich bin im Moment auf 1000 Kalorien (pro Tag) reduziert :herz:
und als ich dort einen Kaffee trank, hatten die gerade Backhendltag :smi_heult
 
Ob sie gerade vom Bade kommt? Gefunden bei St. Anton an der Jeßnitz.
 

Anhänge

  • wanne.jpg
    wanne.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 22
Gmunden, Oberösterreich: Im Bereich des "Gmundner Berges" auf einer Anhöhe, die aufgrund ihrer "Freisicht" prompt von einem Handymasten besetzt ist, finden sich gleich zwei der gesuchten Objekte. Sie dienen in der Sommerzeit als Tränke für Weidevieh, wobei hier jedoch keine Quelle angezapft wird, sondern das Wasser per Gefährt hochtransportiert und in Plastiktanks "gelagert" wird ...
Über die Wirkung des "zivilisatorischen Ensembles" möge sich der Betrachter selber ein Bild machen ... es nützt auch nix, den Traunstein aus der Badewanne steigen zu lassen, wie ich's im zweiten Bild versucht habe ...

Wer die Gegend nicht kennt: Links der mächtige Traunstein, rechts das (liegende) Profil der "Schlafenden Griechin" ...

LG Norbert
 

Anhänge

  • IMG_6001.JPG
    IMG_6001.JPG
    204 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5998.JPG
    IMG_5998.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 12
Da schnaltzt die Zunge.
Das Greifenburger Wasser im Oberen Drautal schmeckt einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur den Kühen schmeckt dort das Wasser. Ganz in der Nähe in Gerlamoos lieben es die Schafe ebenfalls.
Auch so mancher alte Esel hat sich in dieser Gegend bereits an dem köstlichen Nass ergötzt ;)
 

Anhänge

  • Schafweide_Gerlamoos_01.jpg
    Schafweide_Gerlamoos_01.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 7
@ stanze: die Scheune/Stadl im (übrigens ausgezeichneten) Bild ist ja interessant!
Welche Funktion hat das obere Stockwerk? Wie nennt man bei Euch regional eine solche Scheune?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@Wolfgang
Wir sagen "Heuschupf`n" dazu.
Im oberen Stockwerk wurde das Heu gelagert und im unteren Teil die Geräte.
Im oberen Teil wird jetzt nur mehr das "Grafl oder Glumpet" gelagert, was man vielleicht noch brauchen könnte. Der untere Bereich wird noch zum Geräte abstellen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun möchte ich euch beglücken mit meiner ganz persönlichen Gartenbadewanne.
Ich habe sie gesucht in einem Online-Flohmarkt, eine junge Dame aus Gresten hat sich gemeldet und hat sie mir geschenkt.
Ich hab sie abgeholt und nach hause gebracht, in meinen Garten gestellt und ZWEI TAGE SPÄTER befand sich eine Erdkröte darin.
Und mittlerweile sind es zwei Erdkröten und ein kleiner Frosch die darin leben.
Ich hab den Froschknöig im Garten und bin glücklich. :)
 

Anhänge

  • DSC03983.JPG
    DSC03983.JPG
    417,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC03758.JPG
    DSC03758.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC03777.JPG
    DSC03777.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 8
wirklich eine schöne Gartenecke - und ein sehr interessanter Stein, auf dem der Krötenkönig sitzt!! Kann der auch raus? Denn springen können die nicht sehr gut, grad mal auf der Flucht ziemlich holprig. Sag, hat der vielleicht einen gelbgefleckten Bauch??
 
ich hab ihn noch nicht umgedreht! *kicher* jaja, der kann auch raus, es sind große wurzeln am rand der wanne, der springt vom stein ins wasser und vom wasser auf die wurzel und wenn er will kann er raus, ist ja auch reingekommen! :) der stein ist vom hang hinter meinem elternhaus, da war früher ein steinbruch, als die türken da waren. da wurde der wald jetzt abgeholzt und seither rollen die steine runter. drei davon hab ich in die badewanne gelegt. :)
 
Nicht nur im alpinen Raum sind Badewannenals Wasserspeicher in Verwendung. Diese hier fand ich in vor einer patriotischen Gartenhütte bei einem Abendspaziergang in Donaueschingen.
 

Anhänge

  • Badewanne_Donaueschingen.jpg
    Badewanne_Donaueschingen.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben