• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Glaube an das Mystische

winnie

New member
Gehe ich recht in der Annahme, wonach in Österreich der Glaube an das Mystische stärker ausgeprägt ist, als zum Beispiel in Deutschland oder der Schweiz ? Komme aus Deutschland, wohne auch dort (München), bin aber ein Fan von Österreich. Frage deshalb, weil die Leute das Leben lockerer zu nehmen scheinen, allerdings in positiver Hinsicht. So ist zumindest mein Eindruck darüber.
 
Hallo Winnie,

wonach in Österreich der Glaube an das Mystische stärker ausgeprägt ist

die Beschäftigung (das Wort "Glaube" ist hier nicht so ideal) mit Themen ausserhalb des Wirtschaftslebens ist weltweit in allen Kulturen nachzuweisen...

Wie schon in anderen Foren-Beiträgen geschrieben, wir versuchen auch ein klein wenig zu dokumentieren und dabei eine möglichst neutrale, objektive Haltung zu bewahren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
winnie schrieb:
Frage deshalb, weil die Leute das Leben lockerer zu nehmen scheinen, allerdings in positiver Hinsicht. So ist zumindest mein Eindruck darüber.

Ich denke einmal, hier spielt ein Faktor eine Rolle, der ab dem 16. Jahrhundert weite Teile Nordeuropas und auch die Schweiz nachhaltig geprägt hat: die Reformation, die vielerorts den überkommenen Volksglauben - insbesondere durch die Abschaffung der Heiligenverehrung und den Bildersturm - verdrängt hat. Vor allem im Volksglauben sind die Heiligen der mittelalterlichen Kirche an die Stelle früherer Geister und Gottheiten getreten, teilweise besaßen sie ähnliche Attribute... Aber das ist ein sehr weites Feld, in das ich mich auch erst so langsam hineintaste.
 
Huhu, bin auch bisschen abergläubig und übersetze bald auch mal den Text von xxx. Hat hier jemand Ahnung von irgendwelchen esoterischen Spezialgebieten oder so bisschen Kontakt zu netten Außerirdischen und vielleicht noch eine Software-Idee dazu? Würde gerne helfen bzw. helfen lassen, bin ja nicht die Programmiererin, sondern die Fremdsprachenfrau, aber meldet Euch ruhig mal, wenn Ihr Ideen habt oder Leute mit Ideen kennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier spielt ein Faktor eine Rolle, der ab dem 16. Jahrhundert weite Teile Nordeuropas und auch die Schweiz nachhaltig geprägt hat: die Reformation

Dann wären wir Bayern ja eigentlich auch ganz gut drauf, denn die Reformation hat hier praktisch nicht gegriffen.

bin aber ein Fan von Österreich. Frage deshalb, weil die Leute das Leben lockerer zu nehmen scheinen

Habe mal gelesen, dass die Selbstmordrate in Österreich wesentlich höher ist als in Deutschland.

Dieter
 
Zurück
Oben