• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das älteste im Buchhandel lieferbare Buch?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mich würde interessieren, wer das älteste im heutigen Buchhandel tatsächlich lieferbare Buch kennt? Also ein Buch im Originaldruck und erster Auflage, kein Faksimile oder dgl.

Ich mache mal den Anfang mit einem Buch, das aber sicher noch getoppt werden kann:

Adolf Zimmermann, Alte Stadt im Ungewitter, Tatsachenbericht eines Innsbruckers, Selbstverlag des Verfassers, Innsbruck 1949 - immer noch in Innsbruck im Buchhandel.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Lieber Wolfgang,

das Spiel habe ich an der - echten oder falschen (1999/2000) - Jahrtausendwende gespielt und damals mehrere noch lagernde, "druckfrische", unaufgeschnittene Werke aus den 1820-Jahren (1820 ist kein Fehler!) bekommen (u. a. Erstausgaben der gesammelten Werke von J. G. Hamann).

Das waren aber so ziemlich die letzten ihrer Art und Du kriegst sie nicht mehr :)

Aber ab ca. 1840/50 sollte noch einiges zu finden sein.

Fröhliches Suchen wünscht passend zu Ostern
D.F.
 
Um die Suche etwas anzuregen, weise ich darauf hin, daß die Bayerische Akademie der Wissenschaften in Kommission bei C. H. Beck ein sehr günstiges Angebot hat:


Supplementbände zu den Abhandlungen der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse - 1. Beiträge zur Naturgeschichte Ostasiens

Suppl. I, Abh. 2: A. Wasilieff, Japanische Actinien, 1908. 52 S., 9 Tafeln. EUR 2,-

Suppl. I, Abh. 3: Willy Kükenthal und H. Gorzawsky, Japanische Gorgoniden. I. Teil: Die Familien der Primnoiden, Muriceiden und Acanthogorgiiden. 1908. 72 S., 4 Tafeln. EUR 2,30

Suppl. I, Abh. 4: Fanny Moser, Japanische Ctenophoren. 1908. 78 S., 2 Tafeln. EUR 3,20


Warum es Primnoiden, Muriceiden und Acanthogorgiiden nicht zu Bestseller-Ehren gebracht haben, weiß ich auch nicht...


Einen schönen Tag und viel Freude mit japanischen Actinien!
D.F.
 
Von zeitloser Wichtigkeit könnten auch diese beiden von der E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung lagernd gehaltenen Werke sein:

Huth, Ernst:
Die Klett-Pflanzen mit besonderer Berücksichtigung ihrer Verbreitung durch Thiere
Verlag von Theodor Fischer, Cassel
1887. 36 Seiten, mit 78 Holzschnitten , 31x23cm
(Bibliotheca Botanica, Heft 9)

Probst, J.:
Natürliche Warmwasserheizung als Princip der climatischen Zustände der Geologischen Formationen
1884. 123 Seiten, 30x21cm
(Abhandlungen der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft, Band 121)


Bei dem geringfügig älteren Standardwerk

Lucae, Johann Christian Gustav:
Die Statik und Mechanik der Quadrupeden an dem Skelett und den Muskeln eines Lemur und eines Choloepus
1883. 92 Seiten, 24 Tafeln, 30x21cm
(Abhandlungen der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft, Band 114)

wäre dagegen die Verfügbarkeit noch zu prüfen.
 
Zurück
Oben