• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Impulsgeber

Joa

Active member
Heute am Schuppen eines Bauernhofes im Abstieg vom Gaisstein aufgenommen.
Hier handelt es sich um einen elektrischen Impulsgeber für einen Weidezaun,
welcher in Funktion war. Das rote Licht blinkte!
Gaisstein 148.jpg
 
Sehr schönes Thema Joa - vielen Dank!

Ich habe schon als Kind gelernt, wenn man beim Wandern so einen Elektrozaun überschreiten will, mit einem langen Grashalm zu prüfen, ob der Zaun auch "geladen" ist. Über den Widerstand des Grashalmes erreicht nur ein sehr schwacher - aber dennoch deutlich spürbarer - Impuls etwa im Sekundentakt den menschlichen Körper.

Spürt man nichts, kann man problemlos über den Zaun steigen... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Diese Methode kannte ich bisher nicht. Ich löse das Problem mit meinem selbstgefertigen Wanderstock aus Haselnuss, welcher oben eine leichte Gabelung aufweist, mit der ich den leitenden Draht oder das Band niederdrücke und so in jedem Fall ungeschoren drüber komme! :)
 
Vor vielen Jahren kam ich mal bei einer Wanderung mit einer Freundin an so einen Weidezaun, der Bauer hatte freundlicherweise einen dicken Lappen um den Draht gewickelt, damit man ihn gefahrlos niederdrücken kann. Ich war durch, aber sie greift doch keinen alten Fetzen an. Gleich danach hörte ich sie jaulen :D.
 
Zurück
Oben