• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Castingshows - Blumen aus dem Gemeindebau

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Von 18. bis 25. Dezember 2009 aus "Schauplatz Österreich" auf ORF-TV-Thek online:

Blumen aus dem Gemeindebau

Sie wollen es 'denen da draußen' zeigen. Menschen aus dem Gemeindebau, die überzeugt sind, selbst Stars werden zu können. Sie singen, tanzen und arbeiten an einem Musical. Vor allem die Jungen sehen darin eine Chance den Gemeindebau hinter sich zu lassen.

Die 21-jährige Janina Sykora arbeitet in einer Bäckerei, aber eigentlich hofft sie, ins Showbusiness einsteigen zu können. Das Zeug dazu hätte sie, ist sie überzeugt. Auch Mutter Ursula wäre in ihrer Jugend gerne Sängerin geworden. "Ich habe sieben Kinder großgezogen, da war für mich selbst und das Singen immer wenig Zeit." Jetzt in der Pension hat sie sogar zu studieren begonnen, das Singen ist nur mehr Hobby.

"Christl Stürmer ist mein Idol, die hat es auch von der Buchhandlung auf die großen Bühnen geschafft", sagt Janina.

Älteste Teilnehmerin am Projekt 'Talenteschau im Gemeindebau' ist die 77-jährige Valerie Sinowatz. Sie muss sich zwar beim Gehen an einem Wagerl festhalten, doch bei Tanzen legt sie los wie eine 20-jährige: "Tina Turner ist mein großes Vorbild", erzählt sie "das ist ein richtiges Vollweib."
Frau Sinowatz beeindruckt beim Casting die Jury mit ihren Tanzkünsten.

Der 22-jährige Michi Fröhlich lebt schon sein ganzes Leben 'Am Schöpfwerk', einem der größten Gemeindebauten Wiens. Er bewegt seinen Körper ähnlich geschmeidig wie Michael Jackson. Das Tanzen hat er sich selbst vor dem Spiegel beigebracht. Jetzt trainiert er Jugendliche aus seiner Umgebung. Für ihn ist das eine Art von Sozialarbeit. "Ich will nicht, dass die Kids nur auf der Straße herumhängen und Unsinn machen. Ich weiß, dass man Stress auch anders abbauen kann – durchs Tanzen."
"Ich habe bis vor einigen Jahren selbst viel Blödsinn gebaut. Jetzt möchte ich den Kids zeigen, dass es auch ein besseres Leben geben kann", erklärt Michi Fröhlich.

Das frisch geschlüpfte Gemeindebau-Ensemble fiebert nun seinem ersten großen Auftritt entgegen. Werden die 'Blumen aus dem Gemeindebau' zeigen können, dass auch sie das Potential zum Star haben? Werden sie es schaffen, den Gemeindebau hinter sich zu lassen?

Eine Reportage von Alfred Schwarz und Julia Kovarik.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben