• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Biikebrennen am 21. Februar

Waldbaum

Gesperrt
Biikebrennen am 21. Februar

Habt ihr schon von diesem Fest gehört?

Biikebrennen (von friesisch: biike, deutsch „Bake“ bzw. „Feuerzeichen“) ist ein traditionelles Volksfest in Nordfriesland in Schleswig-Holstein, das am 21. Februar gefeiert wird, dem Vorabend des Festtags Petri Stuhlfeier in Antiochien,[1] kurz Petritag. Es ersetzt hier teilweise das sonst weit verbreitete Osterfeuer.

Biike und der Petritag (nordfriesisch piddersdai bzw. piadersdai) sind noch heute wichtige Feiertage – vor allem auf den nordfriesischen Inseln und den Halligen.

Auch auf den dänischen Wattenmeerinseln ist das Biikebrennen als Pers awten oder Pers aften (Peters Abend) bekannt. Inzwischen hat sich das Biikebrennen auch im schleswig-holsteinischen Binnenland verbreitet, zum Beispiel in Stapelholm. Hier wird es jedoch Beekenbrennen genannt und wird traditionell bereits am 2. Februar begangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biikebrennen

Heute ist diesen Fest dem Apostel Petrus gewidmet. Es hat aber sicher heidnische Ursprünge.
 
Eine interessante Vermutung:

Die im Feuer verbrannte Strohpuppe wird Petermännchen genannt und hat - so ist die Vermutung - nichts mit dem Heiligen Petrus, sondern mit dem Papst (also dem Petrus-Amt) und dem damit verbundenen christlichen Glauben zu tun, der abgelehnt wurde. Am Folgetag, dem 22. Februar, feiert die katholische Kirche das Fest Kathedra Petri, also den Stuhl des Papstes, bzw. die Vorrangstellung des Petrus-Amtes, was das Lehramt betrifft. Ein Zusammenhang des Petermännchens, das in das Biikefeuer geworfen wird, mit dem Amt des Papstes in Rom liegt somit nahe.

Die Strohpuppe symbolisiert darüber hinaus den Winter, der nun hinausgetrieben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biikebrennen
 
ich kann mal eine freundin an der ostsee fragen (born am darß) vielleicht weiß die was, ich kenn mich da oben leider (noch) nicht aus.

ich meld mich dann!
 
Zurück
Oben