• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

da hast du recht. 5050 ist richtig. Der Name Gauß wurde auch bei Googel genannt, hat aber in 50 `er Schritten gerechnet.

So entstehen halt Legenden.

Die Geschichte von Gauss (1777-1855) wurde in Daniel Kehlmann " Vermessung der Welt " erwähnt , Adam Ries (1492-1559) hatte die Rechnung aber schon in seinem Rechenbuch.
https://www.wer-weiss-was.de/t/n-2-n-1/4241209
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Hauergasse in Hainburg gesehen.

....................................................................................................... Div. Hainburg-Deutsch Altenburg 015.jpg

ICH HERBERT KASPER
TRINCK LIEBER WEIN
ALS WASSER
TRUNCRH ICH DAS WASSER
SO GERN ALS WEIN
SO KUNDT ICH EIN
REICHERER KASPER SEIN

* MCMXLV
 
@ Joa: Hast Du bitte noch ein Übersichts-Foto vom "Zimmermannplatzl" aus Deinem vorigen Beitrag?

Das Schild macht über diesen Handwerksplatz macht mich neugierig, wie es dort wohl aussieht?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es ist ein Platz im Wald wo heute nichts mehr darauf hindeutet, wäre dort nicht diese Infotafel.

Dieses Foto zeigt den Platz mit der Infotafel im Rücken, wo auch eine Bank-Tischkombi steht, von der dieses Foto gemacht wurde. Dahinter ist lichter Wald.

Hohe Wand Zischkasteig 012.jpg
 
Vielen Dank für Deinen Überblick zum "Zimmermannplatzl"!

Das ist dennoch ein ziemlich bemerkenswerter Ort, sei es aus Sicht der Technikgeschichte oder aus Sicht der Geschichte des Handwerks.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Heute in Perchtoldsdorf gesehen...

Ohn' Gott's Gunst = all Bau'n umsunst

Perchtoldsdorf 026.jpg
 
Zwei öffentliche Gedichte:

Ich harre des Glücks
und lasse Gott walten,
verkauf neue Schuh
und flicke die Alten.
(Am Schaufenster eines Herstellers von Maßschuhen in Meßkirch. Das großgeschriebene "Alten" ist allerdings mißverständliche – flickt der Schuster auch Rentner? :kopfkratz)

Geh nicht vorbei. Ich hab dir was zu sagen.
Wie es auch sei, du mußt es doch ertragen.
Nicht alles auf der Welt ist Klage.
Nutze die schönen Tage! :smi_blume
(Diese Stele hat jemand in einer winzigen Grünanlage in Oberdischingen aufgestellt. Nett von ihm/ihr.)
 

Anhänge

  • SchusterMeßkirch6.14.jpg
    SchusterMeßkirch6.14.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 6
  • Oberdischingen.jpg
    Oberdischingen.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 6
"So tief kommt man gar nicht runter, wie man sich vor dem*) verneigen muß." (Eine der Redeblüten des vor Begeisterung :smi_huepf total abgedrehten WM-Reporters gestern gegen Mitternacht.)
*) = Bastian Schweinsteiger
 
Zwei Inschriften an Rothenburger Häusern. Der Aufforderung, "diesen Reimen" abzuwischen, kann man allerdings schwer nachkommen: Das Schild ist am ersten Stock des Hauses angebracht, und der Boden unterhalb ist so unzugänglich, daß dort auch niemand eine Leiter anstellen wird. :D
 

Anhänge

  • SpruchRothenburg.jpg
    SpruchRothenburg.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 10
  • SpruchRothenburg2014a.jpg
    SpruchRothenburg2014a.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 12
Der Aufforderung, "diesen Reimen" abzuwischen, kann man allerdings schwer nachkommen:

Man wird wohl schon eingerechnet haben, dass der Bedarf unter diesen Auflagen gleich null ist, bzw. wenn doch, dass es dann dem Glücklichen wert ist, die Feuerwehr anzufordern, um ihm die Leiter anzulegen ;)
 
Nicht gerade ein Spruch, aber doch eine sehr sympathische Einladung, dieses gasthaus zu besuchen.
Gesehen in Wien-Josefstadt.
 

Anhänge

  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 17
In Leobendorf bei Korneuburg in Niederösterreich steht eine Kapelle mit einer Tafel, die folgenden Spruch trägt:

"Die Leute sagen immer
Die Zeiten werden schlimmer
Die Zeiten bleiben immer
Die Leute werden schlimmer"

Wieso dieser misanthropische Spruch ausgerechner an einer Kapelle (neogotisch, 1903, innen mit Pietá) angebracht ist, konnte mir niemand erklären.
 

Anhänge

  • Leobendorf_Kaapelle_02_R.jpg
    Leobendorf_Kaapelle_02_R.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 4
Gestern anlässlich einer Wanderung im Semmeringgebiet im kleinen Gipfelbuch am Eselstein gefunden.

Eselstein 031.jpg
 
Vorgestern in meiner Tageszeitung:
Die Leute regen sich über die drastische Erhöhung der Grundbesitzabgaben
auf. Kommentar zur Verteidigung: das kostet doch höchstens 1 1/2 Schachteln
Zigaretten im Monat.

Einige Seiten weiter geht es um Kindergelderhöhung, pro und contra.
Die Höherverdiener profitieren, es kommt doch nicht direkt bei den Kindern an
... Wohlwollender Kommentar: Es handelt sich um eine Summe von
10 Euro im Monat, das sind immerhin 2 Schachteln Zigaretten.

Haben wir jetzt wieder die Zigarettenwährung?

??? -Ulrike
 
Haben wir jetzt wieder die Zigarettenwährung?
Die haben wahrscheinlich alle das Journalistenhandbuch gelesen, an das ich mich aus meiner Berufszeit erinnere. Darin wurde erklärt, daß man dem Leser bestimmte Maßangaben anschaulicher machen müsse, weil er sich sonst nichts darunter vorstellen könne. Für Preise wurde die Zigarettenwährung vorgeschlagen, für große Flächen der Fußballfeld-Maßstab: "... so groß wie soundsoviel Fußballfelder". :D
 
Heuer im Sportteil, es geht natürlich um den BVB/Dortmund:
"Wankende Platzhirsche" - ein Artikel weiter "winken die Fleischtöpfe"
Sportreporter mit dichterischer Ader ??? -Ulrike
 
Zurück
Oben