• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aussprüche

Heute in Hainburg fotografiert.

Bild 026.jpg
Bild 027.jpg
 
Heute, bevor wieder weitergefahren wurde, aufgenommen.
Btw... es saß eine Dame am Steuer! :D

P-Heide 005.jpg
 
Aus einem Anekdotenbuch:
Fürst Metternich saß als Diplomat, im Vorzimmer von Napoléon , als plötzlich die Tür aufgerissen wurde und ihm R. Fulton (der Erfinder der Dampfschiffe) entgegen flog und unsanft auf dem Boden aufschlug.
Napoléon sagte darauf zu Metternich : "Entschuldigen Sie die Verspätung, aber dieser Idiot wollte meinen Soldaten Feuer unterm Hintern machen."

Mein liebstes Zitat stammt von Mark Twain : "Mein Lieblingsinstrument ist er Flügel. Ich begleitete meinen Vater 3 Tage auf dem Flügel, während er singend auf der Komode sass und der Mississippi uns flussabwaerts trieb.
 
Ein Ausspruch im Fernsehen zu einer ungeklärten Sachlage:
Wir können noch nicht die Hand auf die Stelle legen. -
Dass mancher die Finger auf anderer Leute Wunde legt, war mir dagegen bekannt.-Ulrike
 
Las etwas "Seltsames", es ging um bestimmte Reformbestrebungen: was bisher
geschah könnte man als weiße Salbe bezeichnen (sinngemäß) - meint
wohl unwirksame Bestrebungen. Hat jemand hier den Vergleich mit weisser
Salbe schon mal gehört? -Ulrike
 
Weder von weißer Salbe noch von der Hand auf bestimmten Stellen - vielleicht findet irgendwo eine Olympiade im Erfinden origineller Vergleiche und Sprüche statt :D.
 
Ein Ausspruch im Fernsehen zu einer ungeklärten Sachlage:
Wir können noch nicht die Hand auf die Stelle legen. -
Dass mancher die Finger auf anderer Leute Wunde legt, war mir dagegen bekannt.-Ulrike
Die Stelle (Wunde) wird wahrscheinlich größer gewesen sein und der Finger dafür nicht mehr gereicht haben?
 
http://www.ralf-petersen.de/pdf/Quantz.pdf
Auf erinem der Notenblätter von Friedrich dem Großen von Preußen steht "Quantz ist ein Esel, Fridrich II" . Was sich mag, das neckt sich. Quantz war der Musiklehrer des alten Fritz. Er reagierte aber nicht auf diesen Satz. Als Fridrich Ihn darauf ansprach las er Ihm den Satz vor. " Quantz ist ein Esel, Fridrich der zweite "
 
Vergangenen Montag bei der Teufelsteinhütte in den Föhrenbergen gesehen.

... I' moan'
es wa' nit' amol' goa' so dumm
wauns D' ah' mit aufi' noahmast'

- a' Trumm!
........................ " D' Teiflstoana."


Föhrenberge 119.jpg
 
Schön da oben, kenn ich von Kaltenleutgeben aus :).
Ist da der Müll am Weg gemeint, der dann in der Hütte entsorgt werden kann?
 
Ja, das ist ein ganz tolles Plätzchen da oben mit den Felsen und dem Ausblick!

Föhrenberge 088.jpg

Das weiß ich in dem Fall auch nicht und ich kenne so etwas bei anderen Hütten nur in Zusammenhang mit Holzscheitern, welche meist viel tiefer unten auf einem Haufen gelagert sind! ZB auf dem Weg zur Reichensteinhütte (Eisenerzer), da gibt es dann dafür einen Schnaps gratis, wenn man was mit nimmt! :)
 
Gestern am Gipfel des Gaissteins aufgenommen.
Gaisstein 134.jpg
 
Bist du deshalb so gern "oben" ;)?
Nein :)


Vor wenigen Tagen im östlichsten Teil der Hohen Wand am Zimmermannplatzl fotografiert.

Lieber Wanderer
Lass hier nichts liegen, wirf nichts weg
dann bleibt das hier ein schöner Fleck.


Hohe Wand Zischkasteig 011.jpgHohe Wand Zischkasteig 011_1.jpg
 
ein Lehrer muste kurz das Klassenzimmer verlassen um mit jemanden zu sprechen. Daher gab er den Kindern die Aufgabe : Alle Zahlen von 1-100 zu adieren. Er wolte gerade zur Tür herraus, da ertönte aus der hinteren Rheie die Zahl 5500. Das richtige Ergebnis. Erstaunt fragte er den Schüler ( Adam Riese ), wie er das gerechnet hat.
9 +1=10 / 8 +2=10 / 7+3=10 / 6+4=10 / 10+5=15 =55 =55*100=5500

In einen Anekdotenbuch über Soldaten, Das ich leider verlegt habe, steht Sinngemäß :
Westfront, gegen Ende des ersten Weltkrieg`s, berief ein deutscher General seine Ofiziere ein, um einen neuen Angriff zu befehlen. Einer weigerte sich und sagte, das es sinnlos und unmenschlich sei, soviele Menschenleben für ein paar qm zu opfern.
Nach einer Weile lenkte der General ein und der Offizir wurde nicht bestraft. Von seinen Kolegen aber als Held des Tages gefeiert. Dabei sagte er :
" Wenn mich eines Tages der Herr zu sich bestimmt und mir Aufzählt, wieviele Menschen ich in den Tod geschickt habe, werde ich Ihn fragen, ob er die Menschen gezählt hat, denen ich das Leben gerettet habe. "
 
Ich kenne diese Anekdote eigentlich nur von Carl Friedrich Gauß, der seinem Lehrer dies so vorgerechnet haben soll: 50 Paare mit 100+1, 99+2,98+3, 97+4... somit 101 x 50 ergibt 5050. Oder irre ich mich?
far.a
 
Zurück
Oben