• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ausserirdisches für Zuhause

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich ist Werbung in diesem Forum nicht erwünscht. Ausnahmsweise breche ich diese Regel für eine Idee, die zum einen mit 3,75 Euro nicht ungewöhnlich teuer ist, zum anderen tatsächlich eine Anschaffung von "Ausserirdischem" darstellt.

Ich habe mir heute die erste Briefmarke "Post aus einer anderen Welt" gekauft, welche weltweit die erste Briefmarke mit Meteoritenstaub darstellt! Diese ist nach meinem Kenntnisstand meine bisher erste Anschaffung von "ausserirdischem" für Zuhause:

Post_aus_einer_anderen_Welt.jpg


Als Geschenksidee bietet die österreichische Post die Briefmarke auch mit zwei sehr guten Büchern ("rote Edition" und "blaue Edition") mit hervorragenden Texten zur Astronomie und jeweils 8 weiteren Briefmarken (ohne Meteoritenstaub) zur Astronomie um 14,99 Euro an.

Im Begleittext des Buches steht zur Briefmarke: "Die chemischen und physikalischen Eigenschaften des untersuchten Meteoriten stellen keinerlei Gefahr für die menschliche Gesundheit dar."

Und weil wir hier ja keine Werbung wünschen, soll hier auch gleich Kritik folgen:
- Die Idee ist meines Erachtens hervorragend, ein tolles zweifelsfrei außerirdisches Produkt zu fairem Preis und ohne gesundheitliche Risken zu Hause zu haben.
- dennoch unterliegen Meteoriten (nach meinem Wissenstand) dem Sammelverbot und sollten ausnahmslos der Wissenschaft und Forschung zugänglich gemacht werden. Der Handel mit Meteoriten ist ähnlich dem Handel mit Mineralien, Edelsteinen oder Edelmetallen auf Berechtigung, Notwendigkeit und Ökologie zu hinterfragen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
... dennoch unterliegen Meteoriten (nach meinem Wissenstand) dem Sammelverbot und sollten ausnahmslos der Wissenschaft und Forschung zugänglich gemacht werden. Der Handel mit Meteoriten ist ähnlich dem Handel mit Mineralien, Edelsteinen oder Edelmetallen auf Berechtigung, Notwendigkeit und Ökologie zu hinterfragen.
Naja, Bei Mineralien und Edelsteinen sehe ich es ein, finde es sogar richtig. Mit einem Verbot des Edelmetall-Handels, wenn es Dir gelingen würde, würdest Du die gesamte Weltwirtschaft aus den Angeln heben. Schließlich ist Gold die Urwährung schlechthin.
Und Meteoritenstaub gibt's fast so viel, wie Universum. Also da sehe ich auch kein Problem. Vielleicht beim "Sammeln".

Und morgen gehe ich zur Post ...
 
Noch einen weiteren Kritikpunkt an den Büchern: Ich musste soeben feststellen, dass "rote Edition" und "blaue Edition" zwar unterschiedliche Titelbilder haben, inhaltlich jedoch ident sind, lediglich die acht Zusatzbriefmarken unterscheiden sich.

Wer also Geld sparen möchte und nicht auf das Sammeln rein astronomischer Briefmarken spezialisiert ist, sollte mit einem Buch das Auslangen finden.

Der Meteoritenstaub ist bei jeder Briefmarke aufgebracht und diese runde Briefmarke (!) gibt es um den Nennwert von 3,75€.

Wer eine außerirdische Briefmarke erstehen will, sollte sich beeilen, es wurden nämlich nur 600.000 Stück gedruckt. Auf jedem der gummierten Sammelobjekte befinden sich 0,03 Gramm Meteoritenstaub. Der für die Briefmarke verwendete Meteorit (H-Chondrit" - Steinmeteorit, Untergruppe "Gewöhnliche Chondrite"), gefunden in der marokkanischen Wüste, wog 19 Kilogramm, 18 Kilogramm davon wurden zur Verwendung auf der Briefmarke vermahlen, auf jedre Briefmarke befinden sich 0,03 Gramm Meteoritenstaub.

Die "ausserirdische" Briefmarke befördert übrigens auch Inlandsbriefe bis 2 Kg Gewicht...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben