• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Auf Märchensuche...

Paula123Maria

New member
Hallo alle zusammen! Ich bin nun schon seit Längerem auf der Suche nach einem Märchen, dass ich vor ca. 10 Jahren auf KIKA gesehen habe (allerdings nicht vollständig). Den Titel habe ich mir damals natürlich auch nicht weiter eingeprägt und jetzt erinnere ich mich immer mal wieder an die paar Bruchstücke, die ich damals gesehen hab. Aber auch nach längerer Suche konnte ich im Internet nichts finden. An was ich mich noch erinnere:
In dem Märchen ging es um ein Königspaar, dass wunderschön war und "Hässlichkeit" und "Alter" nicht gelten lassen wollte (und so wurde in dem Film damals bspw. auch eine Zofe, die alt geworden war, entlassen). Dieses Königspaar hatte einen kleinen Sohn, der (und hier versagt mein Erinnerungsvermögen) wahrscheinlich verflucht etc. wurde- so, dass sein Gesicht hässlich/alt wurde. Daraufhin durfte er in keinen Spiegel sehen, sah sein Gesicht dann aber, glaub ich, in einem Tablett, das einem Diener heruntergefallen war. Was dann passiert weiß ich so gut wie gar nicht mehr, nur dass die Mutter in den Wald ging und dort von einem Mann angeblich ein Heilmittel bekam. Dieses heilte den Sohn, nahm ihr aber die Schönheit (glaube so war's) - weiß jemand von euch, wie der Titel dieses Märchens ist? Wäre echt super, danke schonmal für eine Antwort! :)
 
Zurück
Oben