• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Auf der Suche nach dem Sinn

Joa

Active member
Ein guter Artikel dazu findet sich im Spiegel, welcher allerdings schon im Dez. 1994 entstand.

SOVIEL PSI WAR NIE
 
Zitat aus dem Spiegel-Artikel: "Das Publikum ist, typisch für die gesamte Szene, zu etwa zwei Dritteln weiblich ..." Ich schäme mich für uns.

In der Nähe von Aachen hat man 1989 Reste eines gallorömischen Tempelbezirks ausgegraben und gesichert. Es war einsam dort, ich habe manchmal nach der Arbeit auf einem der Mäuerchen gesessen, weit und breit keine Menschenseele, am frühen Abend trabte hinter mir eine kleine Kuhherde heim in den Stall.

Bei einem meiner letzten Aachen-Besuche äußerte ich im Gespräch mit einer Freundin, ich wolle wieder mal nach Varnenum. "Um Gotteswillen, tu dir das nicht an!", sagte sie, "da hängt jetzt dauernd irgendwelches Esoterikervolk rum!!" Das stimmt. Hier (Administrator: Link existiert nicht mehr) ein Bericht darüber, wozu Varnenum heute dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch lebt und stirbt eben leichter wenn er glaubt, was auch immer :)
 
Das ist nur ein dummer Spruch.
Meine Mutter glaubte auch an IHRE Religion. Sie war sogar überzeugt von allen.
Am Sterbebett hatte sie den Glauben verloren, ihre Religion verflucht!!
Warum auch immer, keiner weiss es.
 
Das was in deiner Mutter vorgegangen ist, warum auch immer, ändert aber nichts daran, dass Menschen im Normalfall*) etwas glauben müssen um leichter leben oder sterben zu können bzw um ihrem Leben und Sterben einen Sinn zu geben.

*) da kommt jetzt sicher wieder etwas :)
 
... dass Menschen im Normalfall*) etwas glauben müssen um leichter leben oder sterben zu können bzw um ihrem Leben und Sterben einen Sinn zu geben.
*) da kommt jetzt sicher wieder etwas :)
Um dich nicht vergeblich darauf warten zu lassen, daß da wieder was kommt: Ich kann dazu nichts sagen. Ich verstehe es einfach nicht, d. h. ich verstehe den "Normalfall" nicht. Ich weiß nicht, wovon die Rede ist. Vielleicht fehlt mir zuständige Gehirnregion.

Aber ich hege eine gewisse Anhänglichkeit an unseren Kulturkreis und die Religion, auf der er (im wesentlichen) aufgebaut ist. Deshalb habe ich gewisse Sympathien für den Katholizismus (erzogen wurde ich in der anderen Konfession). Deshalb hege ich große Sympathien für alle Manifestationen der sogenannten Volksfrömmigkeit, und deshalb treibe ich mich in der Datenbank zur europäischen Ethnologie herum. Okay? :)
 
Um dich nicht vergeblich darauf warten zu lassen, daß da wieder was kommt:

Ich verstehe es einfach nicht, d. h. ich verstehe den "Normalfall" nicht. Ich weiß nicht, wovon die Rede ist. Vielleicht fehlt mir zuständige Gehirnregion.

und deshalb treibe ich mich in der Datenbank zur europäischen Ethnologie herum. Okay? :)
Danke, wusste ich's doch :)

Was ist daran so unverständlich? Es liegt in der Natur des Menschen etwas zu glauben und sein Tun danach auszurichten. Früher betete man ua die Sonne an. Ob das jetzt Gott, Allah, Manitou, Geld, Liebe*) oder was auch immer ist, jeder oder beinahe jeder hat doch etwas an das er glaubt und wenn's nur das eigene Ego ist :D

Dass Du dich dort herumtreibst wo Du dich am wohlsten fühlst, ist schon ok! :)

*) die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar
 
Was ist daran so unverständlich? Es liegt in der Natur des Menschen etwas zu glauben und sein Tun danach auszurichten ...

Ich tröste mich manchmal damit, dass man im Leben nicht alles verstehen muss! (31.3.2013, 11.20 Uhr)
Es tut mir ja schrecklich leid, aber es ist mir halt unverständlich. Und wenn es in der Natur des Menschen liegt, etwas zu glauben, mußt du dich halt damit abfinden, daß ich kein Mensch bin ... :smi_heult
Na also! :smiley_da
 
Na gut! Dann belassen wir's dabei :D
 
Gerne! Ich geb's dir aber trotzdem gerne zurück :bistjaliab: :D
Friede Freude Eierkuchen – und das, obwohl ich kein Mensch bin! :) (Aber wer so wunderbare Tierfotos macht, muß ja auch die anderen Lebewesen mögen.)
Dann bleibt mir jetzt nur, dir für heute eine gute Nacht zu wünschen! :smi_im_be
 
... ändert aber nichts daran, dass Menschen im Normalfall etwas glauben müssen um leichter leben oder sterben zu können bzw um ihrem Leben und Sterben einen Sinn zu geben.
Ich habe den Diskurs gestern abend wieder ins Alberne gezogen, weil ich ungern Ernsthaftes öffentlich abhandle. (Ich vergesse auch immer, daß ich es ja unter einem Alias tue, also gar nicht für Hinz und Kunz identifizierbar bin.) Ja, das reut mich heute etwas, und ich möchte doch nochmal auf das Thema zurückkommen.

Zunächst: Die Abweichungen vom "Normalfall" (wie ich) sind so selten nicht; ich kenne jedenfalls etliche.

Ich habe nicht den Eindruck, daß es den Glaubenden und den Nichtglaubenden möglich ist, sich einander wirklich verständlich zu machen. Aber man kann es ja zumindest mal versuchen.

Du, Joa, machst so unglaubliche Fotos von (fast?) allem, vom Größten bis zum ganz Kleinen, vom Überwältigenden bis zum Unscheinbaren. Das heißt auch, daß du das alles siehst (was man gewiß nicht bei jedem anderem voraussetzen kann). Wie kann jemand, der einen solchen Reichtum in der Welt und in sich hat, der Meinung sein, daß "der Mensch" zur Sinnfindung zusätzlich zu alldem noch etwas außer oder über der Welt braucht? Ich verstehe das nicht. Braucht man die Vorstellung vom Schöpfer, vom "Ersten Beweger"? Oder ein Gefühl à la Rilke: "Und doch ist einer, der dies (...) unendlich sanft in seinen Händen hält"? Oder was sonst?

Ich würde es gern wissen, auch wenn ich es vermutlich nicht verstehe.)
 
Wie kann jemand, der einen solchen Reichtum in der Welt und in sich hat, der Meinung sein, daß "der Mensch" zur Sinnfindung zusätzlich zu alldem noch etwas außer oder über der Welt braucht? Ich verstehe das nicht. Braucht man die Vorstellung vom Schöpfer, vom "Ersten Beweger"? Oder ein Gefühl à la Rilke: "Und doch ist einer, der dies (...) unendlich sanft in seinen Händen hält"? Oder was sonst?

Ich würde es gern wissen, auch wenn ich es vermutlich nicht verstehe.)
Ich habe da auch nicht für mich gesprochen, was Du offensichtlich voraussetzt :)
 
Ich habe da auch nicht für mich gesprochen, was Du offensichtlich vorausetzt :)
Nein, das habe ich durchaus nicht vorausgesetzt! Ich habe ja nicht geschrieben: "Wie kannst du ... brauchen?", sondern: "Wie kannst du der Meinung sein, daß der Mensch ... braucht?" Ich dachte halt, du könntest es mir erklären – sozusagen als Mittler zwischen mir und "dem Menschen im Normalfall". :)
 
Also das habe ich mir schon lange abgewöhnt, darüber nachzudenken warum Menschen das oder jenes tun und deswegen werde ich diesbez. auch keine Hypothesen aufstellen. Sollen sie doch glauben was sie wollen. :D Jeder handelt doch offensichtlich nach seinen Möglichkeiten ;)
 
Also das habe ich mir schon lange abgewöhnt, darüber nachzudenken warum Menschen das oder jenes tun und deswegen werde ich diesbez. auch keine Hypothesen aufstellen. Sollen sie doch glauben was sie wollen. :D Jeder handelt doch offensichtlich nach seinen Möglichkeiten ;)
Darüber nachzudenken, warum Menschen das oder jenes tun, bringt natürlich nichts. Aber hätte ja sein können, daß du es von manchen Leuten weißt und kapiert hast und deswegen weitervermitteln könntest. Na, schade. :)
 
Zurück
Oben