• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Auf der Suche nach dem Sinn

Was soll an einer Handlung magisch sein ...

Für meine Probleme hat sich auch noch nie jemals wer interessiert. :D

Nur weil ich den Spiegel Artikel hier verlinkt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich mich für die Probleme dieser Leute interessiere.

Das ist ein Thema über das sich diskutieren ließe...
... doch wird es wohl ein Dialog zwischen uns beiden werden :)
Mir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?

Das kann ich schwer glauben. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß Leute sich mehr für meine Probleme (oder vielmehr für das, was sie dafür hielten) interessierten, als mir lieb war.

Wir haben zweifellos unterschiedliche Interessen. Ich bin aus volkskundlichem Interesse in diesem Forum. In diesem Fach geht es darum, was Leute tun und logischerweise auch darum, warum und wie sie es tun. (Was irgendwie nach Psychologie klingt, aber das ist wiederum eine Wissenschaft – oder sollte ich hier das Wort Wissenschaft in Gänsefüßchen setzen? –, für die ich keine großen Sympathien hege.)

Muß ja nicht sein. Es sei denn, du wolltest was dazu sagen. :)
 
Die Debatte "Suche nach dem Sinn" ist okay, aber vielleicht doch nur ein kleiner Teil von Ganzen, in dem die Hintergründe zu suchen wären.
Herrje, ich brauche immer so lange zum Schreiben einer Antwort, daß der Diskurs inzwischen längt woanders ist.
Was wäre dieses Ganze, von dem die Sinnsuche nur ein kleiner Teil ist?
 
Mir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?

Das kann ich schwer glauben. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß Leute sich mehr für meine Probleme (oder vielmehr für das, was sie dafür hielten) interessierten, als mir lieb war.

Wir haben zweifellos unterschiedliche Interessen. Ich bin aus volkskundlichem Interesse in diesem Forum. In diesem Fach geht es darum, was Leute tun und logischerweise auch darum, warum und wie sie es tun. (Was irgendwie nach Psychologie klingt, aber das ist wiederum eine Wissenschaft – oder sollte ich hier das Wort Wissenschaft in Gänsefüßchen setzen? –, für die ich keine großen Sympathien hege.)

Muß ja nicht sein. Es sei denn, du wolltest was dazu sagen. :)
Ja selbstverständlich :)

Dazu kann ich nichts sagen, ist wohl auch besser so ;)

Das glaube ich auch, spielt aber grundsätzlich keine Rolle. Mein Fokus liegt leider nicht so auf Volkskundlichem, trotzdem ist es für mich hier sehr interessant!

Nein eh nicht, ist auch ein bissl heikel, da es auch das Thema Religion betrifft und sich andere dabei auf den Schlips getreten fühlen könnten.
 
Was wäre dieses Ganze, von dem die Sinnsuche nur ein kleiner Teil ist?
Ohne Elfie vorgreifen zu wollen, vermute ich mal den Background, der zu vermehrter Sinnsuche führt > gesellschaftliche Veränderung.
 
Mir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?

Darüber bin ich dankbar, für derlei gibt es unzählige andere Foren.
Der Fokus des SAGEN.at-Forums liegt auf Volkskunde/Europäischer Ethnologie.

Ich selbst habe mir über die Fragestellung des Themen-Betreffs eigentlich nie den Kopf zerbrochen :)

Ich würde aber jedem mit solcher und evt. sogar eigener solcher Fragestellung raten, einfach mal ein Apfelbäumchen zu pflanzen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ohne Elfie vorgreifen zu wollen, vermute ich mal den Background, der zu vermehrter Sinnsuche führt > gesellschaftliche Veränderung.

Nein eh nicht, ist auch ein bissl heikel, da es auch das Thema Religion betrifft und sich andere dabei auf den Schlips getreten fühlen könnten.
Da es nach Elfie Meinung ein alter Hut ist (nach meiner ja auch, wenn auch mit anderen Auswirkungen – früher innerkirchlich, heute außerkirchlich, wie schon gesagt –) kann es sich eigentlich nur bedingt um die gesellschaftliche Veränderung handeln.
Aber ehe wir hier darüber diskutieren, was Elfie gemeint haben könnte, warten wir vielleicht, bis sie uns sagt, was sie meint. :)

Und wie es das Thema Religion betrifft!! Als gewissermaßen Unkundige (wenn auch mit recht guten Bibel- und Kirchengeschichtskenntnissen) unterhalte ich mich sehr gerne über Religion, um etwas dazuzulernen – aber in der Regel unterhält man sich nicht öffentlich wie hier, deswegen verstehe ich schon, daß du es ein bissl heikel findest.
 
kann es sich eigentlich nur bedingt um die gesellschaftliche Veränderung handeln.

aber in der Regel unterhält man sich nicht öffentlich wie hier, deswegen verstehe ich schon, daß du es ein bissl heikel findest.
es geht um die sehr stark zugenommene Sinnsuche in unserer Gesellschaft, darum sehe ich da einen unmittelbaren Zusammenhang.

ok, und wenn ich Wolfgangs Posting richtig deute, ist es wohl besser wir beenden die Debatte darüber überhaupt ;)
 
Ok, und wenn ich Wolfgangs Posting richtig deute, ist es wohl besser wir beenden die Debatte darüber überhaupt ;)
Ich glaube, Wolfgangs Posting bezog sich auf das Thema Magie, magisch. Religiöse und pseudoreligiöse (wenn man's mal so nennen will) Praxis ist ein wesentliches volkskundliches Thema. ;)
 
Religiöse und pseudoreligiöse (wenn man's mal so nennen will) Praxis ist ein wesentliches volkskundliches Thema.

Sicherlich... - es gibt aber auch in der Volkskunde/Europäischen Ethnologie - wie in jeder anderen Wissenschaft auch - eine ganze Reihe von eher "akademischen" Themen, die eher in einschlägigen Fachjournalen etc. besprochen, als populär veröffentlicht werden. Dazu sind etwa Untersuchungen zu religiösen Ritualen zu zählen.
Wenn sich dazu auch schon die Wissenschaft sehr bedeckt dazu verhält, wäre ein ausführliches "Breittreten" solcher Dinge für dieses Forum vermutlich ein ungünstiger Katalysator.

Ich denke, es gibt viele tausende andere Dinge aus volkskundlichem Gebiet, über die im Internet noch nicht einmal eine Wortsilbe existiert - das ist ein erfreulicheres und ergiebigeres Betätigungsfeld.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich denke, es gibt viele tausende andere Dinge aus volkskundlichem Gebiet, über die im Internet noch nicht einmal eine Wortsilbe existiert - das ist ein erfreulicheres und ergiebigeres Betätigungsfeld.
Okay, wie wäre es, wenn du ein paar Themen nennen würdest, über die im Internet noch nicht mal eine Silbe existiert? Vielleicht können wir uns ja auch dafür erwärmen?
 
Dann geh' doch ganz einfach mal in den Bergen mit fragendem Blick wandern... ;)
Das ist nun wirklich eine unfaire Antwort! Erstens: Warum muß es in den Bergen sein? Zweitens: Ich fragte nicht, was es überhaupt so gibt, sondern was es im Netz nicht gibt. Da weißt du sicher besser Bescheid als ich – da du schon von solchen Themen sprichst. Drittens: Ich glaube nicht, daß ich deine Aufforderung brauche, um mit "fragendem Blick" herumzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanze
Du dürftest leider übersehen haben, dass so eine Diskussion hier nicht erwünscht ist und somit von mir auch eingestellt wurde. Außerdem hatte ich nie die Absicht diese Frage zu beantworten, doch auf eine profunde Aussage von Viktor Frankl dazu wurde ja schon hingewiesen ;)
 
Übrigens: Viktor Frankl war gläubig.
Das war auch ausschlaggebend für seine Entscheidung, als er ein berufliches Angebot hatte, das ihm die Ausreise ermöglicht hätte. In Gedanken darüber stieß er auf die Trümmer einer Tafel der zerstörten Synagoge, darauf waren einige Buchstaben des 4. Gebotes Daraus schloss er, dass er seine Eltern nicht verlassen soll.
Das ist nicht irgendeine Zeitungsgeschichte, das sagte er selber. Die "Quelle" steckt irgendwo in meiner Video-Sammlung.
Seine gesamte Familie kam in KZs um, auch seine erste Frau, sein Vater starb in seinen Armen.
Diese Ereignisse waren auch Basis für sein Buch: Trotzdem Ja zum Leben sagen.
 
Zurück
Oben