• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alte Worte

Ich habe viele Jahre lang nicht daran gedacht und es auch schon lange nicht gehört, das Wort 'Picksima' (keine Ahnung, wie man das korrekt schreiben könnte ). Ich habe es als Bezeichnung für einen besonders dünnen, kleinen Menschen kennen gelernt. Kann sich noch jemand daran erinnern ?
 
Ich habe viele Jahre lang nicht daran gedacht und es auch schon lange nicht gehört, das Wort 'Picksima' (keine Ahnung, wie man das korrekt schreiben könnte ). Ich habe es als Bezeichnung für einen besonders dünnen, kleinen Menschen kennen gelernt. Kann sich noch jemand daran erinnern ?

;-) Nein stimmt nicht - die Pick 7 ist die niedrigste Spielkarte beim Schnapsen die von jeder anderen Karte gestochen wird
also : Der Pick Siebener ist unwichtig bzw wertlos
 
Passt recht gut zu dem früher häufig verwendeten abwertenden Ausdruck "Zniachtl", das man auch für schwache, dünne und/oder eher kleine Menschen verwendete. Nachdem nur "groß und stark" als gut und wichtig galt, wurde vermutlich schwach mit unwichtig gleichgesetzt.
 
@egon: Danke für die Erklärung, das passt ja wirklich gut wie eben auch die Ergänzung von Elfie.

Jetzt hab ich noch ein Wort, das ich schon lange nicht mehr gehört habe:
Ogrosln - Schreibweise ebenfalls unbekannt - für Stachelbeeren, in Kärnten z.B. vollkommen unbekannt. Ist das nur niederösterreichisch, weiß das jemand ?
 
Möchte eine Episode berichten:
Unser Weihnachtsmarkt am 1. Advent
, ein Verkaufsstand vom Förderverein meiner alten" Penne" -
ich begrüßte die jungen Leute: wie schön, meine alte Penne ist auch vertreten!
Wurde verständnislos angeschaut. Im Gespräch erfuhr ich, diese Bezeichnung
war ihnen völlig unbekannt. Erstaunt mich doch sehr, dass dieser Ausdruck
nicht mehr geläufig ist - Ulrike
 
"Penner" hatte sich früher auch hier herumgesprochen und wurde Teil des Sprachgebrauch - hat Penne etwas mit Untermietzimmer, Studentenbude oder so in der Art zu tun?
 
Möchte eine Episode berichten:
Unser Weihnachtsmarkt am 1. Advent
, ein Verkaufsstand vom Förderverein meiner alten" Penne" -
ich begrüßte die jungen Leute: wie schön, meine alte Penne ist auch vertreten!
Wurde verständnislos angeschaut. Im Gespräch erfuhr ich, diese Bezeichnung
war ihnen völlig unbekannt. Erstaunt mich doch sehr, dass dieser Ausdruck
nicht mehr geläufig ist - Ulrike

@Ulrike: Wir haben immer die Lümmel von der ersten Bank geguckt. Dank Pepe, dem Paukerschreck, wussten wir, was Penne bedeutet!
 
Auf der Phyrnpass Straße kommt man kurz nach dem Gasthaus Steinwänd zur gefährlichen "Heandlreith".

Ich bin neugierig wie bekannt das Wort Reith noch ist.
 
Unter "Reith" versteht man bei uns eine Kurve, z. B. die "O-Reith", wo der Mühlgang einen 90 Grad - Bogen macht.
Kennt jemand das Wort "Bout"? Noch ein Bout spielen - noch eine Runde, Partie (z. B. Karten) spielen.
far.a
 
Da würde ich doch gern mal ein Huhn eine gefährliche Kurve kratzen sehen ;).

Die engeren Kurven oder auch jene mit Aussichtsplätzen der Straßen nach Annaberg oder Josefsberg haben eigene ...reith Namen.
Finde ich sehr schön, dass das alte Wort für Kurven somit erhalten bleibt, auch wenn bald keiner mehr weiß, was es heißt.
 
Jetzt hab ich zu lange versucht, einen konkreten Link zu einer Josefsberg-Kurve zu finden und far.a ist mir zuvor gekommen :).
Bout kenn ich nicht, hieß immer a Runde, a Bummerl ...
 
Zurück
Oben