• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Salz

gavial

Member
Ein "Klassiker":
Salz verschütten bedeutet sieben Jahre Unglück.

Geht einem Haushalt das Salz aus, so wird dort bald Armut einziehen.
 
Hi Gavial :)

Und wenn man dann schon das Salz verschüttet hat, was eben Unglück bringt, dann soll man schnell drei Prisen Salz über die linke (?) Schulter werfen. Durch dieses "Salzopfer" wird dann das Unheil abgewehrt.

***

Salz und Brot wird jenen geschenkt, die in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus ziehen, damit eben beides immer vorhanden sei.


Berit
 
hallöchen!

hat salz nicht auch eine enorm reinigende wirkung?
mir wärs, als hätt ich auch mal was von einem schwellenzauber gehört - man schütte salz auf die schwelle um ... abzuhalten. (Dämonen, Hexen, unerwünschte Besucher??)

kennt ihr das oder wisst ihr genaueres darüber??

lg s hexchen
 
Hallo Hexchen,

Salz hat sicher eine reinigende und auch konservierende Wirkung und die Aufnahme von NaCl ist sehr wichtig.
Salz beim Schwellenzauber sagt mir "nix", aber bin im Zauber auch nicht firm....

***

Mir fällt ein altes Hausmittel ein:

Gegen Halsschmerzen mit Salzwasser gurgeln.

Nunja, und wer erbrechen will oder muß,
sollte Salzwasser trinken.

lg Berit
 
Der (Aber- ?)Glaube um Salz spielt heute noch eine grosse Rolle bei Geburt oder Hochzeit. Ich war einmal Gast bei einer Hochzeit, da gab es dann ausserhalb der Kirche für jeden ein kleines Brot das vor Verzehr in das Salzfass der Eheleute getunkt wurde.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Salz steht auch für den weißen Göttinnen-Aspekt, Brot für den schwarzen und rote Bohnen für die rote Göttinnen-Kraft.

Früher wurde das in Kultspeisen zu bestimmten Anlässen noch wahrgenommen und bewusst gegessen.
 
Zurück
Oben