• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aberglaube - Kindsnamen

gavial

Member
Ich habe schon öfter von alten Leuten gehört, dass man ein Kind nicht "Vortaufen" soll. Das heißt man soll ihm keinen Namen geben, der im Kalender vor dem Geburtstag liegt. Das bringt Unglück
 
gavial schrieb:
Ich habe schon öfter von alten Leuten gehört, dass man ein Kind nicht "Vortaufen" soll. Das heißt man soll ihm keinen Namen geben, der im Kalender vor dem Geburtstag liegt. Das bringt Unglück


Hallo Gavial,

hab ich auch noch nicht gehört... super, wieder was mehr für die Sammlung!!

Mir fällt dazu eine "Namenstagsregel" ein, bei der ich mir aber selber nicht 100% sicher bin *räusper
die da besagt, daß der Namenspatron immer derjenige ist, der bald nach dem Geburtstag kommt. Hm, die Frage ist, ob das wirklich von der Kirche ausgegangen ist oder nicht unter Brauchtum fällt...

liebe Grüße

Berit
 
es ist auch oft ueblich dass dem kind als zweitnamen der vorname der oma oder des opas gegeben wird ...
 
mina schrieb:
es ist auch oft ueblich dass dem kind als zweitnamen der vorname der oma oder des opas gegeben wird ...

*lach .... und da du hier die Namen der Väter, Tanten, Onkel nicht erwähnst, denke ich mal, daß du mit dem Namen deiner "Lieblingsomi" gesegnet bist, right?!

lg Berit
 
FALSCH ... uroma und ich find den namen anna schoen ... jedenfalls kenn ich es wirklich nur von grosseltern der mutter also den urgrosseltern des kindes ... hoffe ich krieg einen burschen sonst heisst das maedl hermine ...
 
mina schrieb:
... hoffe ich krieg einen burschen sonst heisst das maedl hermine ...

Wo wir schon beim nächten Aberglauben wären. Es heißt auch, man soll den Namen des Kindes, nicht vor der Geburt festlegen, geschweige den, darüber reden... woher das genau stammt weiß ich leider auch nicht, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich von meiner Urgroßtante, ne Rüge bekommen habe, weil schon seit Jahren der Name für meinen Sohn feststand
 
Dazu fällt mir ein, dass man (oder besser frau *ggg) nicht im Vorhinein, also vor der Geburt, Babywäsche stricken oder kaufen soll, das gleiche gilt für Kinderwagen und dergl. - weil das nämlich Unglück bringt und das Kind womöglich nicht lebend auf die Welt kommt....

Berit
 
Zurück
Oben