• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

10. Bundesland: Ikaria will zu Österreich gehören

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Großartige Nachrichten und endlich wieder Zugang zum Meer für Österreich!

Endlich können wir wieder die Österreichische Tradition der wissenschaftlichen Expeditionen, die weltweit erstklassige wissenschaftliche Ergebnisse brachten (zB. Novara, Naturhistorisches Museum Wien etc) aufleben lassen!

Ich denke, dass wir uns sehr um das neue 10. Bundesland kümmern würden und ua. ein paar Zweitwohnsitze dort errichten würden...


"Haben wir bald ein zehntes Bundesland – mitten in der griechischen Agäis? Kein schlechter Euro-Scherz: Weil die Ferieninsel Ikaria mit Bürgermeister Stafrinadis Christodoulos Athen endgültig satt hat, wollen sich die Insulaner Österreich anschließen!​
Καλ?ς ?ρθατε, τους συναδ?λφους! (deutsch: "Herzlich willkommen, Landsleute!") Das österreichisch-griechische Sommermärchen: Die Insel der Rebellen ist 255 Quadratkilometer groß, sie hat wunderbare Strände, die Durchschnitts-Temperatur liegt bei herrlichen 19 Grad, aber die 9.000 Einwohner proben jetzt trotzdem den Aufstand!​
Fakt ist: Bereits 1912 erkämpfte Ikaria die Unabhängigkeit, wurde aber 1913 von Athen annektiert. "Heute, am 17. Juli, läuft das 100-jährige Abkommen aus, dann können wir über unsere Zukunft neu bestimmen. Athen hat uns vergessen, deshalb denken wir über eine Angliederung an Österreich nach", so ein Sprecher von Bürgermeister Christodoulos.​
Ist ein Beitritt Ikarias zu Österreich überhaupt möglich? Für Völkerrechtler Franz Leidenmühler von der Uni Linz wäre das kein Problem: „Österreich müsste natürlich zustimmen. Und der Bundespräsident müsste einen völkerrechtlichen Vertrag mit der Insel unterzeichnen.“​
Haben wir dann automatisch ein zehntes Bundesland? „Nein, die Verfassung müsste geändert werden – denn dort sind nur neun Bundesländer aufgeführt!“​
Eine Ägäis-Insel hat aber auch ihren Preis: „Wien müsste auch die Schulden übernehmen, die Ikaria anteilig an den griechischen Gesamtschulden tragen muss.“ Bei rund 350 Milliarden Euro Schulden und 8-9.000 Insulanern wären das knapp 250 Millionen Euro!​
Für Athen kommt der "Verkauf" freilich nicht in Frage. Aus der griechischen Botschaft in Wien heißt es: "Ikaria ist ein untrennbarer Teil des griechischen Staatsgebiets." Man beruft sich auf den "Vertrag von Lausanne aus dem Jahr 1923, der in Artikel 12 bestätigt, dass die Inseln der Ostägäis, darunter auch Ikaria, zu Griechenland gehören"."​

Quelle: Heute.at, 17. Juli 2012

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich bin unbedingt auch dafür, dass Ikaria so schnell wie möglich das 10. Bundesland wird!
Bitte noch 2012! :smi_dafue

Mir persönlich geht es weniger darum, dass dort in jedem Haushalt DJ Ötzi aus dem Radio scheppert oder dass dort Wiener Schrebergärtner ihre Reiche mit Gartenzwergen aufbauen, sondern dass wir endlich wieder unseren dringend benötigten Meereszugang für wissenschaftliche Expeditionen nutzen können.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ach ich nutz den meereszugang einfach zum schwimmen und schnorcheln und vielleicht verirrt sich mal ein wal dahin, dann freu ich mich auch. :))) und ich mag griechischen bauernsalat und feta! :)
 
Nix is mit Badestrand im 10./11. Bundesland!
:abgelehnt: hat's der ikarische Bürgermeister!

aus https://www.derstandard.at/story/1342139511613/ikaria-sagt-nein
Christodoulos Stravinadis, Bürgermeister von Ikaria, hat sich mittlerweile auch im griechischen Fernsehen zu Wort gemeldet: „Es gibt keine Unabhängigkeitsbewegung. Das ist alles Unsinn.“ Aus der Traum vom Anschluss.

Eine echte "Mücken-Elefanten"-Geschichte :smi_mitha
 
Das ist aber eine traurige Nachricht! :smi_heult:smi_heult:smi_heult

Wie schön wär's gewesen... aus der Traum vom Meer :(

@ Dresdner: Südtirol ist für Österreich völlig uninteressant, da Südtirol keinen Meereszugang hat. Triest oder Slovenien wären da schon anders interessant :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben