• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien, Ratzenstadl im Jahr 1898
Wien, Ratzenstadl (Magdalenenstraße 74) im Jahr 1898.
Die Bergsteigstiege, die um 1900 abgerissen und durch den Albrecht-Dürer-Hof ersetzt wurde. Den Höhenunterschied überwindet man seitdem durch die damals neu geschaffene Eggerthgasse.

Der Magdalenengrund, umgangssprachlich auch "Ratzenstadl" genannt, befindet sich im heutigen 6. Bezirk.
Der Name "Ratzenstadl" lässt sich möglicherweise auf die damaligen hygienischen Zustände und die damit einhergehenden hohe Rattenpopulation zurückführen.
Eine andere Theorie wiederum besagt, dass die hier im 18. Jahrhundert wohnenden serbischen Familien (damals "Raizen" genannt) für den Spitznamen ausschlaggebend waren.
Quelle und weiterführend: Der Standard, Das Ratzenstadl – ein verschwundenes Grätzl, 30. Oktober 2020: https://www.derstandard.at/story/2000121064421/das-ratzenstadl-ein-verschwundenes-graetzl

Aufnahme: B. Traub & Co., Wien I., 1898 No. 28.
Korrespondenzkarte.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
117
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Wien_Ratzenstadl_1898.jpg
Dateigröße
337,7 KB
Abmessungen
1142px x 1800px
Zurück
Oben