• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wien Prater, Gasthaus zum Walfisch im Jahr 1958
Im Gasthaus zum Walfisch im Wiener Prater im Sommer 1958.
Das Gasthaus zum Walfisch wird 1782 erstmals urkundlich erwähnt. Beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg wurde im Jahr 1951 die Walskulptur nach dem Entwurf von Maria Benke aufgestellt. Die imposante, fast 10 Meter lange (9,2 x 2,7 x 3,2 m) und 1,4 Tonnen schwere Skulptur wurde aus Holz und Kupferblech gefertigt. Sie hatte zwei technische Highlights zu bieten: die Augen leuchteten in der Dunkelheit blau und in regelmäßigen Abständen blies der Wal eine Wasserfontäne aus seinem Blasloch.
2013 wurde das Gasthaus zum Walfisch abgerissen, der Besitzer der Abbruchfirma lagerte den Wal jedoch auf seinem Firmengelände. Er übergab 2016 den Wal als Schenkung an das Wien Museum wo er ab Ende 2023 als Attraktion ausgestellt wird. (Quelle: prater.at)

Aus einem privaten Fotoalbum.

© Bildarchiv SAGEN.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
401
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Prater_Walfisch_1958.jpg
Dateigröße
305,2 KB
Aufnahmedatum
Do, 09 März 2023 10:43 AM
Abmessungen
1289px x 1800px
Zurück
Oben