• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Was wurde aus den Matrosenanzügen?
Was wurde aus den Matrosenanzügen?

Rückseitig beschriftet: "Herzliche Grüße von Helmut, x?, 1. Juli 1940"

Aufnahme: Handwerkliches Lichtbild, Josef Scharfen, Fotograf, Schluckenau (heute: Sluknov, Tschechien)

© Bildarchiv SAGEN.at
Neben dem Matrosenanzug ist leider noch zu vermuten, dass sowohl der Fotograf als auch der abgebildete Helmut noch eine ganz schreckliche Flucht durchmachen mussten - ich hoffe, dass beide überlebt haben...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zur modischen Fragestellung: Von Donald Duck bis zu den Wiener Sängerknaben, aber auch für Erwachsene ist der Matrosenanzug ein interessantes Kleidungsstück. Vielleicht können weitere Leser hier profundere Antworten geben?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
der matrosenanzug und das matrosenkleid war eine der ersten nur für kinder vorgesehenen bekleidungsformen ab etwa 1880. davor bestand die kinderkleidung eintweder aus einem tiefgegürteten schurzähnlichen sack (siehe struwwelpeter) oder einer maßstabmäßig verkleinerten fassung der erwachsenenmode (bis hin zur uniform...). der matrosenanzug kam aus england und frankreich und ging hand in hand mit dem aufkeimenden gedanken an sport in der heute edwardian genannten epoche und findet sich bis etwa 1930. in wien gibt es übrigens ein geschäft, das ausschließlich matrosenanzüge und -kleider herstellt/verkauft.
 
Mein Großvater wurde als Kind im Matrosenanzug gemalt. Es ist ein prachtvolles großes Gemälde, das wir heute noch bei uns aufgehängt haben. Mir scheint, vor allem um die Jahrhundertwende waren Kinder in Matrosenanzügen sehr beliebt was Fotografien betrifft.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.282
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben