• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Virglbahn in Bozen
Die Standseilbahn Virglbahn verband zwischen 1907 und 1943 den Bozner Stadtteil Oberau-Haslach mit dem auf dem Bozner Hausberg Virgl.
Die bedien Wagons der Bahn stehen im Bild an der Abtschen Ausweiche nach dem imposanten Viadukt. Nicht im Bild ist die einfache Talstation und die Überquerung von der Bahnlinie Richtung Verona und der Kalvarienbergstraße.

Aufnahme: Johann Deinl, Nr. 91. Diapositiv - Glasdia 9 x 12 cm, Aufnahme zwischen 1900 - 1930.

Johann Deinl war Gemischtwarenhändler und Amateurfotograf in Wien.

Übersicht zum fotografischen Werk von Johann Deinl: https://www.sagen.info/forum/threads/johann-deinl-amateurfotograf-ca-1900-1930-aus-wien.5502/

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Die Bahnlinie nach Trient wurde von der Virglbahn nicht überquert. Der Weg zur Kalvarienkirche bzw. dem Wendtlandhof befindet sich bergseits der Bahntrasse und wurde noch überquert, die Talstation befand sich zwischen dem Strässchen und der Bahntrasse.
 

Medieninformationen

Kategorie
Seilbahnen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.151
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben