• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
V-Fleck-Springspinne
cerambyx

V-Fleck-Springspinne

Sankt Valentin, Raader Wald, Niederösterreich, Österreich; 22.04.2020

Mit seinen leicht grünlich schimmernden Vorderaugen fixiert diese männliche V-Fleck-Springspinne (Aelurillus v-insignitus) das unweit sitzende Weibchen, das eher unauffällig gefärbt ist. Der Name v-insignitus weist auf die V-förmige Zeichnung am Kopf hin, was das Tierchen unverwechselbar macht. Bei der Untersuchung der Fauna des Raader Waldes in St. Valentin bin ich auf diese hübsche kleine, kaum 5 mm messende Art gestoßen. Angst braucht man wegen der Größe also nicht haben, kann aber das possierliche Wesen nur mit der Nase dicht am Boden genießen.

© Norbert Steinwendner, 4300 Sankt Valentin, Niederösterreich, Österreich
Faszinierend! Wenn Du geschrieben hättest, es handelt sich um einen Fund in einem südamerikanischen Dschungel, hätte ich es geglaubt - aber in Österreich bin ich sehr überrascht!
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
64
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
33,5 mm
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P4470538.JPG
Dateigröße
746,8 KB
Aufnahmedatum
Mi, 22 April 2020 4:37 PM
Abmessungen
1536px x 768px
Zurück
Oben