• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
tramviadukt und wiltener felder 1936
dieser blick nach süden auf die kreuzung neuhauserstrasse / staatsbahnstrasse (heute egger-lienz-strasse) und die südlich liegenden 1936 noch unverbauten wiltener felder ist ein von mir erstelltes panorama, zusammengesetzt aus 4 sich perfekt überschneidenden fotos einer anwohnerin. der bahnschranken der arlbergbahn bestand bis zum bau der konzertkurve in den jahren 1953-56. links stift wilten und die basilika, im vordergrund links die sog. köllensperger-gründe, welche den heutigen südring richtiggehend verbarrikadierten und rechts der spektakuläre tramviadukt.
Ein absolut spektakuläres Innsbruck-Panorama!
Die Fotoserie dürfte wohl anlässlich eines Begräbnisses aufgenommen worden sein?
Ein interessanter Zeitpunkt der Aufnahme, doch schon urbane Entwicklungen aber das Land noch vor der Haustür...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
zu diesem bild gibt es intensive analysen, die ich gerne zur verfügung stelle, wenn ich mit dem zuständigen gesprochen habe. nur als kleinen hinweis. es handelt sich um das wahrscheinlich größte begrabnis, das innsbruck je gesehen hat im 20. jahrhundert...
 
Ich bin von einigen Bildetails überrascht: Welche sind die beiden Fabriken im Bild? Auch die heutigen Bauernhöfe in der Ferrariwiese hätte ich älter eingeschätzt, hier existieren sie noch gar nicht. Die Sprungschanze war zu dem Zeitpunkt natürlich noch die hölzerne, das Gasthaus steht natürlich noch. Der Berg-Isel-Weg ist schon ausgebaut, die Häuser dort sind heute ja eher am Ablaufdatum. Die Köllensberger-Gründe sagen mir im Augenblick nicht so viel. Die Brennerstraße hat zu dem Zeitpunkt schon lange die moderne Form wie bis heute.
Dass das Gelände der Ferrariwiese im rechten Bildteil gerade in diesen Tagen zur Deponie umgebaut wird, ist nach meiner Einschätzung eine der größten historischen Untaten in der Geschichte der Stadt Innsbruck. Zudem ist die Gesundheit der Stadt in Bezug auf Staubverwehungen (Feinstaub, Asbest etc.) der Deponie durch den dort fast ständig wehenden Südwind fahrlässig gefährdet. Immerhin zeigt die Luftschneise direkt auf die Klinik, Schulen und riesige Wohngebiete in Innsbruck.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die "Fabrik" hinter dem Viadukt ist die gerade errichtet Konsum Lagerhalle, und darüber erkennt man noch den Dachgiebel des Ferarihofes.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.971
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben