• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Stammhaus Julius Meinl
Stammhaus Julius Meinl in der Julius-Meinl-Gasse in Wien-Ottakring.
1862 gegründet, bestehen 1914 bereits 105 Filialen in der Donaumonarchie. 1924 entsteht das bekannte Firmenlogo. 1939 gibt es 1.000 Filialen europaweit.
April 2000 Ausstieg aus dem Lebensmitteleinzelhandel.
Die Firma konzentriert sich danach wieder auf das ursprüngliche Kaffeegeschäft und betreibt in Ottakring (auch Sitz der Unternehmensleitung) eine Rösterei.
In der selben Zeit entwickelte sich der Konsum Verein (Konsum Union) um denen, die sich einen Einkauf bei Meindl nicht leisten konnten, eine den Löhen engegenkommende Einkaufsaquelle zu bieten.
 
Sehr interessant! Ich kaufe so gerne bei Julius Meinl am Graben, ist gleich bei mir um die Ecke. Dort habe ich schon so oft Orangenmarmelade speziell für meinen Großvater jahrelang immer wieder besorgt. War nicht nur die Lieblingsmarmelade meines Großvaters. Ich mag sie natürlich auch gerne. Meinl hat das beste Delikatessensortiment Österreichs, daher kaufe ich immer wieder gerne dort ein und werde immer fündig. Bei Spar... Billa ... tu ich mir schwer. ich kaufe ja sonst meist nur in Reformhäusern und auf Bauernmärkten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.797
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben