• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Sommertriclinium, das Sommerspeisezimmer.
Cornelius Fabius

Sommertriclinium, das Sommerspeisezimmer.

Gegenüber dem Fenster ist in das mittlere Wandfeld ein sehr schönes und gut erhaltenes Mosaikgemälde aus der Bauzeit eigelassen. Es zeigt zwei opfernde Frauen du einen Altar mit Masken zwischen zwei kahlen Bäumen. Das Bild selbst, wie auch die Rahmenleiste aus Weinlaub und verschlungenen Bändern, ist aus sehr kleinen Mosaiksteinchen gefertigt. Bei dem Werk handelt es sich um ein Geschenk von Papst Gregor XVI. an König Ludwig I. von Bayern. Diese Mikromosaik genannte Herstellungstechnik war eine Spezialität der 1727 in Rom gegründeten päpstlichen Mosaikwerkstatt.
so ist es, die Menschen dort also bzw. die anderen Besucher standen auch vor der Absperrung und betrachteten es ganz andächtig. Bedauerlicherweise ist es ja oft so, das die einfacheren Handwerker unbekannt bleiben, jene, welche in mühevoller (Hand)arbeit dies vollbringen konnten. Man kann diese Räumlichkeiten nämlich nicht betreten sondern stets vor einem vorgehängten Seil am Durchgang nur stehen.
 

Medieninformationen

Album
Das Pompejanum. Ein Architektonisches Idealbild einer Pompejischen Villa.
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.130
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben