• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Selbstauslöser (Selfie) 1929
Dieses Foto zeigt ein interessantes technikhistorisches Detail:
Der Schatten zeigt die Kamera auf einem Dreibein-Stativ und ihre Auslösung offenkundig durch einen Selbstauslöser.

Rückseitig datiert: Deutschland, Pfingsten 1929

© Bildarchiv SAGEN.at
Das ist ein ganz liebes und nett arrangiertes Selbstauslöser-Foto dieser fünf oder sechs? ;) Damen aber kein Selfie.
Definition Duden: "mit der Digitalkamera (des Smartphones oder Tablets) meist spontan aufgenommenes Selbstporträt einer oder mehrerer Personen". Wikipedia: "Ein Selfie ist eine Art Selbstporträt, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen".
 
Vielen Dank für Deine wichtige Ergänzung!
Allerdings erlaube ich mir festzustellen, dass offenkundig in den Medien derzeit das Wort "Selfie" völlig überstrapaziert wird und viele Selbstauslöser-Fotos als "Selfie" benannt werden. Vielleicht kommen von Lesern noch weitere kompetente Einsprüche? Die Armeslänge wird doch zwischenzeitlich auch durch ein Stativ ("Selfie-Stick") überboten ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich denke auch, dass die so bezeichnete Hauptsache "sich selbst..." ist, egal wie. Man hat halt früher noch mehr deutsch gesprochen :D und der Umstände wegen wurden die Selbstauslöser (hier bezeichnet das Wort sicher die selbstfotografierende Kamera) nicht zur Epidemie ;).
Außerdem: wie ist das mit dem Stick? Da muss es doch auch einen Zeit-Auslöser geben, mit dem Finger geht da nix mehr. So groß ist der Unterschied dann eigentlich nicht mehr.
 
Auch mit dem Stick wird der Auslöser der Kamera vom Fotografen unmittelbar bedient, das kann mittels Kabelverbindung oder auch mit Bluetooth geschehen. Ich denke, diese direkte Auslöserkontrolle ist ein wesentliches Merkmal für ein Selfie.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.243
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben