• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Römischer Meilenstein Brennerstraße, Schloss Ambras Innsbruck
Einer von acht römischen Meilensteinen die an der Brennerstraße aufgestellt waren, heute im Innenhof des Unterschlosses auf Schloss Ambras in Innsbruck aufgestellt.
Drei der Meilensteine sind inschriftlos und fünf sind beschriftet. Aus Gries am Brenner, errichtet unter Kaiser Maximius (236 n. Chr.), aus Sonnenberg, errichtet unter Kaiser Julianus (363 n. Chr.), aus Unterschönberg und Wilten, beide gesetzt unter Kaiser Septimius Severus (201 n. Chr.), und ungesicherter Herkunft, gesetzt unter Kaiser Julianus (363 n. Chr.). (Quelle: Dehio Tirol).
"Die acht Meilensteine waren ursprünglich entlang der Brennerroute aufgestellt, die von Matrei Richtung Innsbruck-Wilten und somit an Schloss Ambras vorbei führte. Der Fundort ist ebenso umstritten wie der genaue Zeitpunkt, an dem sie hierher kamen. Die älteste Ansicht von Schloss Ambras aus dem Jahr 1649 zeigt fünf Meilensteine - als „Röm. Antiquitaeten“ bezeichnet - gegenüber der heutigen Aufstellung an der Außenwand der ersten Rüstkammer.
Meilensteine dienten als Distanzanzeiger auf den Straßen des Römischen Reiches. Ihre Inschriften nannten den jeweiligen Kaiser als obersten Bauherrn. (Quelle: Schild bei den Meilensteinen).

© Wolfgang Morscher, September 2017
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Innsbruck - Ansichten aus Innsbruck, Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
18
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Meilenstein_Ambras_7.jpg
Dateigröße
336 KB
Abmessungen
1160px x 1800px
Zurück
Oben