• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Pranger Ulrichskirchen
harry

Pranger Ulrichskirchen

Es ist der Pranger von Ulrichskirchen, Bez. Mistelbach.
Neben ihrer Funktion als Schandsäule waren die meisten Pranger auch Symbol der Marktgerechtigkeit
Dieser sechsseitige gemauerte, kantonierte Pfeiler auf einem zweistufigen Postament stammt aus dem 16. Jhdt. und ist mit dem Marktschwert geschmückt.
© Harald Hartmann , April 2009
Einer der letzten Fälle dürfte im Jahr 1853 in Berlin gewesen sein. eine frau wurde wegen meineids an den pranger gestellt und dort festgebunden...
was mich aber irgendwie nachdenklich macht: warum wird sowas bis heute bewahrt und nicht abgerissen?
ich meine, es interessiert mich und finde es spannend, daß man sowas heute noch sehen kann. aber daß in so vielen orten in deutschland sowas noch existiert und drauf geachtet wird, daß es erhalten bleibt, ist schon krass, finde ich. immerhin wurde das abgeschafft und war ja auch nix nettes, das man als erinnerung aufheben sollte.
alles liebe, sonja
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
12.281
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben