• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
PD Meissen
Dresdner

PD Meissen

Wie ein kleines Spielzeug wirkt der PD Meissen, welcher unterhalb der Festung Richtung Rathen fährt.
Super-Bild!
Aber für was steht "PD"?

Aus meiner Sicht sieht die Meissen nach einem Raddampfer aus, aber das wäre dann wohl "RD"?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"PD" steht für Personendampfer.
Neben diesen historischen Dampfern verkehren bei der Sächsischen Dampfschifffahrt die beiden großen MS (Motorschiffe) "August der Starke" und "Gräfin Cosel" sowie einige kleinere Schiffseinheiten für den Charterverkehr.
Übrigens ist die DS Thalia, der Stolz der Wörtherseeschifffahrt auch ein Kind sächsischer Schiffbaukunst. Die Thalia feierte in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag.

* editiert nach Hinweis von Wolfgang
 
Du hast recht, auch auf dem Achensee sind meines Erachtens derartige Schiffe im Einsatz.
Meine Aussage bezog sich auf die offz. Internetseite der Wörtherseeschifffahrt (Admin: externer Link existiert nicht mehr), deren Aussage offensichtlich falsch ist.
Was den Stolz betrifft, stimmt dies jedoch auf alle Fälle. Der Kapitän der Thalia war ganz begeistert, als ich mich mit ihm vor einigen Jahren über die Dampfschiffe unterhalten habe.
 

Medieninformationen

Kategorie
Festung Königstein / Sächsische Schweiz
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
7.316
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben