• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Naturns 1890
Privataufnahme aufgenommen während einer Schülerreise des Duisburger Realgymnasiums nach Tirol
Wow - Super! Vielen Dank!
Den Gasthof zur Post gibt es in Naturns heute nicht mehr, an dieser Stelle steht heute eine Raiffeisen-Bank. In der Literatur ist der Gasthof als wichtiger Posten für die Kutschen mehrfach erwähnt, hier mussten (wie auch an den meisten anderen Orten) zum Pferdewechsel für die Postkutschen die Pferde minutengenau exakt bereitstehen, damit ein fliegender Wechsel für den Kutscher möglich war. Um die Zeit der Fotoaufnahme gab es ein Großfeuer in Tschirland, also nur 2 - 3 Kilometer entfernt, jedoch etwas bergauf. In Naturns hätte man die Löschpumpe gehabt, um das Feuer anstelle der dort nur vorhandenen Löschkübel zu löschen. Man konnte die Pumpe auf Grund des Gewichtes jedoch nicht nach Tschirland bringen. Der Postwirt erlaubte es nicht, die dringend benötigten Pferde zu verleihen, da er den Postdienst um keine Minute verzögern durfte. So wurden an diesem Tag in der Monarchie weiterhin alle Briefe innerhalb eines Tages zugestellt (wesentlich schneller als heute), der Ort Tschirland brannte leider ab.
Das Gasthaus "zum Adler" in Naturns (rechts im Bild) gibt es seit 300 Jahren bis heute praktisch unverändert. Lediglich das im Bild offenkundig wackelige Treppengeländer wurde zwischenzeitlich durch eine gemauerte Variante ersetzt.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Südtirol
Hinzugefügt von
portanova
Datum
Aufrufe
976
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben