• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Märchenkarte "Die Sterntaler"
Ansichtskarte "Die Sterntaler".
Teil 1 aus einem vierteiligen Ansichtskarten-Leporello.
Nach dem Märchen "Die Sterntaler" KHM 153 der Brüder Grimm 1812-15: https://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/brueder_grimm/sterntaler.html
Handschriftlich: "Leporello 4 Karten 1947".

Text Kartenrückseite:
"Unsere schönsten Märchen: Die Sterntaler.
1. Es war einmal ein gutes und frommes kleines Mädchen. Das hatte Vater und Mutter verloren und war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte."

Künstlerkarte, Nieft-Verlag, Bleicherode am Harz. Nr. 4/14.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ein paar wenige Märchenkarten habe ich noch. Es ist zu hoffen, dass sich Sammler angesprochen fühlen und hier ihre Sammlung herzeigen möchten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sagen- und Märchenpostkarten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
88
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Maerchenkarte_Sterntaler_1_4.jpg
Dateigröße
393,1 KB
Abmessungen
1271px x 1800px
Zurück
Oben