• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Märchenkarte "Die Sterntaler"
Ansichtskarte "Die Sterntaler".
Teil 4 aus einem vierteiligen Ansichtskarten-Leporello.
Nach dem Märchen "Die Sterntaler" KHM 153 der Brüder Grimm 1812-15: https://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/brueder_grimm/sterntaler.html
Handschriftlich: "Leporello 4 Karten 1947".

Text Kartenrückseite:
"Unsere schönsten Märchen: Die Sterntaler.
4. Es dunkelte schon, als das fromme Mädchen in den Wald kam. Hier gab es auch noch sein Hemdchen her. Als es so dastand und gar nichts mehr anhatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte, blanke Taler. Da das Kind sein Hemdchen noch weggegeben hatte, fiel auch ein neues, aus allerfeinstem Leinen, vom Himmel mit herab. Darin sammelte es die Taler und war reich für sein Lebtag."

Künstlerkarte, Nieft-Verlag, Bleicherode am Harz. Nr. 4/14.

© Bildarchiv SAGEN.at
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Sagen- und Märchenpostkarten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
36
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Maerchenkarte_Sterntaler_4_4.jpg
Dateigröße
273,2 KB
Abmessungen
1284px x 1800px
Zurück
Oben