• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
letztes Aufgebot Innsbruck
letztes Aufgebot bei Rum, etwa dem heutigen Kugelfangweg befand sich eine der Flak-Stationen von Innsbruck. Hier wurde in den letzten Tagen noch die 17 jährigen zum Dienst eingezogen.
Am Bild der Soldat vor dem Radar.
etwa der Ort von diesem Bild: https://www.sagen.info/forum/media/kugelfangweg-bei-rum.48222/
Wenn ich solche Bilder sehe, kann ich mich nur glücklich schätzen, nicht in diese bzw. vor dieser Zeit geboren zu sein! Was man so überliefert bekommt, dürften auch noch wesentlich Jüngere (Kinder) aufgebracht worden sein!
 
Ein äußerst wichtiges Dokument zur Stadtgeschichte von Innsbruck!
Es existiert meines Wissens im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck auch noch ein weiteres Bild mit einem Radar, aufgenommen bei der Ulfiswiese.
Dennoch wäre es aus technikgeschichtlicher Hinsicht interessant zu erfahren, welche Aussagen die Radargeräte der Deutschen Wehrmacht am Ende des 2. Weltkrieges bringen konnten? Vielleicht meldet sich ja ein militärhistorisch bewanderter Leser dazu?
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
3.150
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben