• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kindergrab
Elfie

Kindergrab

Erstes Grab auf dem 1893 angelegten Friedhof in Ybbs an der Donau. Davor seit 1771 Gottesacker-Feld westlich der Stadt. (Dehio)
Inschrift:
Hier ruhet
unser unvergeßliches Kind
Franziska
Oberleitner
von Klosterhof
gest. d. 1. Jänner 1893
im 1. Lebensjahre
Kaum das Licht der Welt erblicket
rief der liebe Gott mich ab
ruh´in diesem Friedhofsgarten
in dem ersten kühlen Grab.
Unglaublich, dass es erhalten geblieben ist. Gerade bei Kindergräbern ist man mit der Auflösung leider sehr sehr schnell (oftmals). Könnte da nun mehrere Beispiele dafür nennen.
 
Ich denke, der Stein ist ein Gedenkstein für die Eröffnung des Friedhofs und das erste Grab. Das Grab selber ist in dem Sinn nicht mehr vorhanden, nur diese Pflanze davor.
Er steht im Bereich der Kindergräber, aber viele Plätze sind schon leer und das älteste ist von 1960. Das jüngste 1990er Jahre. ich denke, weil doch jetzt die meisten in den Familiengräbern beigesetzt werden. Das ist auch in meinem Heimatort so, ich glaube, das jüngste ist dort von vor 2000.
Die Auflösung liegt vermutlich an der Pflege, oder wie es in Wien mit dem Babyfriedhof ist: dort ist das Grab gratis, aber es kann nach 10 Jahren auch nicht verlängert werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.470
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben