• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kärntner Kasnudeln
Joa

Kärntner Kasnudeln

  • Joa
Diese ausgezeichnete Spezialität habe ich gestern nach einer Wanderung auf den Ötscher vor dem Ötscher-Schutzhaus in der Sonne genossen! Ein Coca Cola habe ich allerdings nicht dazu getrunken! :D

Die Kärntner Nudel (kärntner slowenisch koroški krapi, Mehrzahl) ist ein dünn ausgewalzter Nudelteig, der zu einer bis zu faustgroßen Tasche geformt und mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird.
Kärntner Nudeln gibt es mit verschiedensten Füllungen, von herzhaft bis süß, angefangen von der „Kasnudel“ (mit einer Topfen-Kartoffel-Füllung, gewürzt mit Minze und/oder „Keferfil“ (Kerbel)) über die Fleischnudel, die Erdäpfelnudel (mit Kartoffel-Füllung) und die „Herrnpilznudel“ (mit Steinpilz-Füllung) bis zu den süßen Apfelnudeln (Apfel-Zimt-Füllung) und Kletzennudeln (gedörrte Birnen mit Topfen). Die für die klassische Füllung der „Kasnudel“ verwendete Minze ist Mentha gentilis (Braune Minze oder Nudelminze), eine praktisch nur als Kulturpflanze vorkommende Hybride aus Mentha arvensis und Mentha spicata.

Das typische Merkmal dieser traditionellen Nudeln ist der gekrendelte Rand. Als Abkrendeln wird das Abdichten durch zackenartiges Zusammendrücken der gegeneinander liegenden Teigränder beschrieben. Bezeichnend für die Bedeutung, die einem schön gekrendelten Rand in der Vergangenheit zugemessen wurde, kursierte in Kärnten der Spruch: „A Dirndl, dås nit krendeln kån, kriegt kan Månn“. Die traditionelle Zubereitungsart gilt als arbeitsaufwendig.
Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rntner_Nudel]
Herrlich - ich bewundere auch immer die schönen Gedecke, die es jetzt auf Schutzhäusern gibt. Aber das Ötscher-Schutzhaus ist ohnehin fast ein Hotel ;), ich habs noch ohne Zubau kennen gelernt.
 
Wie kommen die auf den Ötscher?
Die Mädels dort können eben kochen! Ob sie deswegen auch einen Mann gefunden haben, kann ich allerdings nicht beantworten! :D
Dein Link behandelt das Thema dieser Spezialität ja ziemlich ausführlich! :smiley_da
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.146
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben