• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
langbeinige Höhlenbewohner
Joa

langbeinige Höhlenbewohner

  • Joa
Gestern in der Starhembergruinenhöhle im Schindergraben nahe Pisting, im Endraum der Höhle aufgenommen.
bhutrlcp.jpg
 
Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Schirm, mit dem weißen Stein im Hintergrund ;).
Das ist ja eine höchst interessante Konstruktion!
Die Schiene da mit den Beinen und das kurze Glied an den Beinen: die Kniescheibe ;)?
Herrliches Bild, eine Art Weberknecht? Aber die machen ja keine Netze, oder?
 
Ja, es ist schon erstaunlich, welche Geschöpfe die Natur hervorbringt!
Das dürfte Zufall sein, dass sich der erste Weberknecht gerade über einem gesponnenen Netz befindet!
 
Ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich diese Fotos nur einen Sekundenbruchteil angeschaut habe. Die Qualität Deiner hervorragenden Dokumentarfotos hat doch die starke Neugier beflügelt, einem Close-Up zu einer Spinne ins Auge zu sehen. Aber dennoch, über eine Sekunde schaffe ich das nicht - ich weiß nicht warum bei Spinnen das Gehirn oder die Psyche so aufschreit?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Schöne Nahaufnahmen! Ja, ich frage mich auch immer (bezugnehmend auf Wolfgang seinen Kommentar) warum der "Ekelfaktor" (um es mal so auszudrücken) bei gewissen Insekten so hoch ist. Bei mir ist es nicht bei allen Spinnen so- es kommt doch auf das Aussehen an. Hier habe ich überhaupt kein Problem, aber wenn ich eine Große Winkelspinne erblicken würde, ist es schon aus... Auch frage ich mich, ob diese Schocktherapie, die in so manchen zoologischen Gärten angeboten wird, indem man sich eine Vogelspinne auf die Hand setzen lassen kann, sinnvoll ist. Vielleicht sollte man einfach seine Abneigung akzeptieren. Es bleibt jedoch interessant, warum wir uns bei derartigen Anblicken so "sträuben".
 
Ich verstehe das, wenn sich Menschen vor Spinnen ekeln bzw. Angst vor ihnen haben. Ich persönlich habe keine und auch bei Schlangen habe ich diese innerliche Hürde schon lange überwunden. Damit meine ich allerdings nur die bei uns heimischen! In der Vergrößerung sehen Spinnen ja tatsächlich aus wie Aliens aus einer anderen Welt und das Bedürfnis sie zu küssen hat sich deswegen bei mir bis jetzt auch noch nicht eingestellt! :D
Solange sich eine Spinnenphobie in Grenzen hält, ist sie vermutlich vernachlässigbar, es sei denn man verschlampt sein Haus oder seine Wohnung so, dass sie überall herumhängen! :)
Vorsicht würde ich allerdings bei den giftigsten Exemplaren walten lassen, obwohl die Todesrate auch hier nach einem Biss nur bis zu 1% beträgt und vermutlich meistens Allergiker davon betroffen sind.
Giftigkeit von Spinnentieren
 
"Ich persönlich habe keine" Deshalb sind Deine Spinnenbilder auch so toll! Ich habe gelesen, dass es eigentlich keinen Haushalt ohne Spinnen gibt. Irgendwann schafft es immer eine in die gute Stube zu kommen ;-). Es reicht, wenn kurz der Balkon geöffnet ist, selbst im obersten Stockwerk.
 
Bei mir ist es nicht bei allen Spinnen so-
Na dann :)
z8mxibhb.jpg
 
Das geht auch noch! Bilder mit Spinnen gehen immer! Die Realität ist eben eine andere, wenn "es" sich bewegt. Ich staune und staune immer wieder von neuem über die Artenvielfalt. Dankeschön für auch für das letzte Foto hier! Um was für eine Art handelt es sich?
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
7.418
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben