• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heuhütte
Foto mit jungen Leuten bei einer Heuhütte.
Es dürfte sich hier eher um ein arrangiertes bzw. gestelltes Foto handeln.

Unklare Holzkonstruktion im linken Bildhintergrund?
Hinweise erbeten.

Aufnahmeort: unbekannt.
Vermutlich 1930er- bis 1940er-Jahre.

© Bildarchiv SAGEN.at
So ein Häuschen, da konnte man ja kaum stehen drin!
Wenn das da hinten eine künstliche Plattform zur Holzlagerung ist (sieht mir so aus, hinten liegen ja noch ungeordnete Stämme), dann ist das eine gewagte Konstruktion. Wenn das losgeht, ist das halbe Dorf weg. Möglicherweise eine Verladehilfe, wie es früher die Milchbänke gab.
 
Ich tippe auf einen entstehenden Kohlenmeiler.
Das Häuschen scheint mir als Heuhütte zu massiv. Vielleicht gehörte es dem Köhler, der auch noch einige Tiere sein eigen nennen konnte.
far.a
 
Das geschlichtete Holz erinnert tatsächlich an eine Köhlerei, vergleiche etwa diese Aufnahme: Köhler, Steiermark.
Allerdings auf diesem steilen Hang und auf Holz gestützt ist mir die Sache schon mehr als rätselhaft?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn man keine ebenen Flächen zur Verfügung hat, muss man damit vorlieb nehmen. Die Holzkonstruktion seitlich sehe ich als Gerüst zum Aufschlichten des Meilers, um die schwere Arbeit (Holz auflegen, Erde drüberschaufeln) leichter zu bewerkstelligen. Es sollte nach dem Abdecken mit Erde entfernt werden.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Porträts aus historischer Landwirtschaft
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.739
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben