• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heeresgeschichtliches Museum Wien
K

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Der Museumsbau (Objekt 18) bildet das Herzstück des Wiener Arsenals, eines aus vormals insgesamt 72 Objekten bestehenden riesigen militärischen Gebäudekomplexes, der aus Anlass der Revolution 1848/49 errichtet wurde. Das Arsenal war das größte Bauvorhaben der ersten Regierungsjahre des jungen Kaisers Franz Joseph I. und diente der Festigung seiner neoabsolutistisch ausgerichteten Machtposition z. B. gegenüber dem 1848 revolutionär gesinnt gewesenen Wien.

Das Projekt des seinerzeitigen „Waffenmuseums“ wurde vom dänischen Architekten Theophil von Hansen ausgeführt. Bereits sechs Jahre nach Baubeginn (15. April 1850) erfolgte am 8. Mai 1856 die Schlusssteinlegung. Das Gebäude ist somit der älteste – als solcher geplante und ausgeführte – Museumsbau Österreichs. (Auszug aus Wikipedia)
Wichtiger Beitrag! Die traurige Geschichte von Milliionen Toten mit der Republik Österreich als Rest. In dem Museum ist auch viel hochadelige Wehmut vetrsteckt, z.b. die Tafel mit der Ortsaufschrift des Bahnhofes Eckartsau - Kopfstetten.
 
Es ist tatsächlich eine äußerst berührende und traurige Geschichte und ich muss gestehen, dass ich nicht in der Lage war, wirklich alles anzuschaun, so sehr erschütternd sind die Bilder.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
klarad
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.461
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben