• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heeresgeschichtliches Museum Wien
K

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Automobil, in dem der Thronfolger ermodet wurde
Dem Attentat von Sarajewo, das unmittelbar den Ersten Weltkrieg auslöste, ist ein eigenes Travée gewidmet. Darin befindet sich einer der Höhepunkte der gesamten Ausstellung, das Gräf & Stift Automobil, in dem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie Chotek am 28. Juni 1914 ermordet wurden. Deutlich sind darauf die Spuren beider Attentate zu sehen. Ebenso sichtbar sind die Spuren des Anschlags auf der Uniform des Erzherzogs, die ebenso wie die Chaiselongue, auf welcher der Thronfolger seiner schweren Verletzung erlag, dem Besucher zugänglich ist. Auch jene Waffen, mit denen die Attentäter in Sarajevo auf ihren Moment warteten, sind ausgestellt – darunter Pistolen vom Typ Browning M.1910/12 und eine Handgranate System Kragujevac. (Auszug aus Wikipedia)
Eine meiner wenigen Erinnerungen an Wien nach einem einwöchigen Aufenthalt im Jahre 1960 betrifft dieses Museum: Zwar habe ich auch das Auto gesehen, aber wesentlich stärker beeindruckte mich der Marinesaal, der mich darüber aufklärte, daß Österreich auch mal eine Seeschlacht gewonnen hat. :smiley_da
 
Mich wundert, dass das Auto nach diesem Ereignis einfach so von Hand zu Hand ging.
 
Das hat mich auch gewundert, allerdings habe ich diese Volkssage schon vor 15 Jahren gebracht und hatte damals keine Zeit, das zu überprüfen. Das war eine der ersten Stories überhaupt auf SAGEN.at ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
klarad
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.664
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben